U21 EM in weiter Ferne
Die österreichische U21-Nationalmannschaft, für die VfB II Spieler Raphael Holzhauser diese Tage um die letzte Chance zur Teilnahme an der EM-Endrunde kämpft, erlitt am Donnerstagabend eine weitere schmerzliche Niederlage.
In der Wiener Neustadt veror die ÖFB-Auswahl gegen Bulgarien mit 0:2 und muss die Europameisterschafts-Träume fast schon begraben. Denn zuvor standen die Aussichten schon schlecht.
Die österreichischen Junioren, für die der 18-jährige Holzhauser von Beginn an spielte, gerieten bei der Partie schon nach 35 Sekunden in Rückstand. Und nach acht Minuten wurde es noch schwerer, als die Bulgaren auf 2:0 erhöhten. Holzhauser und Co. konnten das Ruder nicht mehr herumreißen und befinden sich nun mit mageren vier Punkten aus vier Spielen auf dem vorletzten Gruppenrang.
Nur eine Siegesserie in den verbleibenden vier Spielen könnte noch die Aussicht für die Elf von ÖFB-Coach Andreas Herzog auf die Endrundenteilnahme bringen. Voraussetzung ist ein Dreier im Rückspiel in Bulgarien am kommenden Dienstag.