VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. November 2011
Länderspiele, 11.11.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Stadion_Kiew_x255x143.jpg

International im Einsatz

Am Freitagabend standen für mehrere Spieler des VfB Freundschaftsspiele für ihre Nationalteams auf dem Programm. Die Europameisterschafts-Qualifikation ist für alle abgeschlossen, so dass sich für die Teilnehmer schon alles Richtung Endrunde fokussiert. Mit den Testspielen begann im Spätherbst die erste Vorbereitung  auf das Großereignis im nächsten Jahr in Polen und der Ukraine.

Cacau: Ukraine - Deutschland 3:3 (1:3)

Die deutsche Nationalmannschaft atmete beim Test in Kiew schon einmal die Atmosphäre des ukrainischen Endspielstadions ein und ließ sich dabei durchaus von der Konterstärke des gastgebenden Teams überraschen. Zur Halbzeit lag die DFB-Elf mit 1:3 zurück und investierte im zweiten Durchgang viel, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Hielt sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw in der Qualifikation noch schadlos, offenbarte es beim Test gegen einen der EM-Gastgeber, der nicht durch die Qualifikation musste, auch ein paar Schwächen.
Cacau kam ab der 83. Minute der Partie vor den 70.000 Zuschauern noch zum Einsatz. In der 88. Minute zwang Cacau mit einem Fernschuss den Schlussmann zu einer Parade, konnte aber am versöhnlichen Endergebnis von 3:3 auch nichts mehr ändern.

William Kvist: Dänemark - Schweden 2:0 (1:0)

In Kopenhagen kam es zum skandinavischen Duell zweier Nationen, die beide an der Euro 2012 teilnehmen. Durch Tore von Nicklas Bendtner und Michael Krohn-Dehli gewannen die Dänen, für die Mittelfeldspieler William Kvist über die komplette Distanz durchspielte, gegen Nachbarn Schweden überzeugend den ersten Test hinsichtlich des Turniers im kommenden Jahr.  

Khalid Boulahrouz: Niederlande - Schweiz 0:0

Souverän waren die Holländer durch die Qualifikation marschiert, während Freundschaftsspielgegner Schweiz jäh scheiterte. In der Amsterdam Arena fiel im Testspiel zwischen den beiden Nationen kein Treffer. Bondscoach Bert Van Maarwijk setzte auf Verteidiger Khalid Boulahrouz, der über die kompletten 90 Minuten für die Elftal am Ball war und jetzt auch auf einen Einsatz am Dienstag in Hamburg im Klassiker gegen Deutschland hofft.

Tamas Hajnal: Ungarn - Liechtenstein 5:0 (2:0) Spielmacher Tamas Hajnal trat mit seinen nicht für die EM qualifizierten Ungarn im Budapester Puskas Ferenc Stadion gegen Liechtenstein an. Das Freundschaftsspiel, das im Gedenken an den jüngst verstorbenen, großen ungarischen Nationalspieler Florian Albert ausgetragen wurde, gewannen die Gastgeber standesgemäß mit 5:0. Hajnal stand für sein Team in der Startformation und wurde nach 62 Minuten beim Stand von 2:0 ausgewechselt.