VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. November 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Gast_Uebersee_464x261.jpg
Profis, 16.11.2011

Trainingsgast aus Übersee

Der US-amerikanische Nationalspieler Juan Agudelo von New York Red Bulls hält sich in den nächsten Wochen beim VfB fit.

Juan Agudelo ist Stürmer, steht bei den New York Red Bulls unter Vertrag und hält sich seit Mittwoch für die nächsten Wochen beim VfB fit. Für die NY Red Bulls ist die Saison seit dem Conference Semifinal der Major League Soccer Play-offs am 4. November vorbei.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Gast_Uebersee_1_255x310.jpg

Bruno Labbadia im Gespräch mit Juan Agudelo

Jüngster Torschütze des US-Teams

Da es nun bis zum Frühjahr dauert, bis der Spielbetrieb in den USA wieder anfängt, halten sich viele Profifußballer aus Übersee bei europäischen Vereinen fit. So eben auch Agudelo, der als 17-Jähriger am 17. November 2010 mit einem Treffer im Testspiel gegen Südafrika als bis dato jüngster Torschütze der US-amerikanischen A-Nationalmannschaft in die Fußballgeschichte einging.

"Europäische Luft schnuppern"

US-Coach Jürgen Klinsmann fragte in einem Gespräch bei Fredi Bobic und Bruno Labbadia nach, ob sich Juan Agudelo beim VfB fit halten dürfe. "Ich bin Fredi und Bruno dankbar für ihre Bereitschaft, dass Juan beim VfB mitmachen darf. Für Juan stellt das Training beim VfB eine Art Saisonverlängerung dar, er kann europäische Luft schnuppern und bleibt im Rhythmus", so Jürgen Klinsmann.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Cacau_Schieber_255x310.jpg

Cacau im Zweikampf mit Julian Schieber

Bei der Einheit am Mittwoch traf der 18-Jährige auch auf einige Nationalspieler des VfB, die am Vormittag von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt sind. Während Cacau und Ibrahima Traoré normal mittrainierten, absolvierten William Kvist, Tamas Hajnal und Khalid Boulahrouz ein individuelles Programm. Mamadou Bah kam mit leichten muskulären Problemen von seiner Länderspielreise zurück, trainierte regenerativ und wurde behandelt.

"Schnelle und häufige Torabschlüsse"

Der Rest des Teams begann das Training mit Life Kinetik, anschließend standen Torschussübungen auf dem Programm. Am Ende spielten zunächst drei gegen zwei und dann vier gegen drei auf ein Tor. "Das Hauptaugenmerk lag heute auf schnelle und häufige Torabschlüsse, Flanken und Ballannahmen. Das hat sehr gut funktioniert", sagte Co-Trainer Eddy Sözer, der nach dem Training noch mit Christoph Hemlein, Timo Gebhart, Ibrahima Traoré und Matthieu Delpierre noch separate Torabschlüsse trainierte.