VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 18. November 2011
Bundesliga, 18.11.2011

Es ist angerichtet

Auf der Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel im neuen Fan-Treff sprach Bruno Labbadia über den Gegner und sein Team.

In ungewohntem Umfeld fand am Freitagnachmittag die Spieltags-Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg statt, schließlich sollte zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung den Medienvertretern ein Einblick in den fertig gestellten Fan-Treff in der Cannstatter Kurve ermöglicht werden. Dabei wurde auch bekannt gegeben, dass im Laufe des nächsten Jahres im momentan entstehenden Online-Forum für Mitglieder über den künftigen Namen der gastronomischen Heimat der treuesten Fans abgestimmt wird.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Bobic_Labbadia_Fan-Treff_255x143.jpg

Bruno Labbadia zeigte sich jedenfalls begeistert über das letzte Puzzleteil, das der neuen Mercedes-Benz Arena nun hinzugefügt wurde. "Es ist interessant zu sehen, wo sich die Fans vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel aufhalten können. Ich bin schwer beeindruckt und finde es vor allem toll, dass unsere Fans die Möglichkeit hatten, bei der Gestaltung mitzusprechen. Es hilft uns, wenn sich unsere Fans in der Arena wohl fühlen", sagte der VfB-Cheftrainer, der sich auch über das große Interesse am Spiel gegen den Tabellenletzten freut, schließlich ist die Partie nahezu ausverkauft.

Unter anderem kommen 5.000 Jugendliche im Rahmen des "Tag des Jugendfußballs" in die Mercedes-Benz Arena. "Es ist cool, dass wir in einem vollen Stadion gegen Augsburg spielen werden, das motiviert uns zusätzlich", so Labbadia, der die Rollenverteilung am Sonntag folgendermaßen einschätzt: "Natürlich sind wir Favorit und wollen gewinnen. Wir sind auf der einen oder anderen Position besser besetzt als der FCA und ich bin mir sicher, dass wir in der Lage sind, Augsburg zu schlagen. Aber es gibt in der Bundesliga keine kleinen Gegner mehr. Die Mannschaften stellen sich auf uns ein, treten kompakt und defensiv auf und machen es uns schwer. Es wird viel Arbeit auf uns zukommen, da Augsburg sehr organisiert und diszipliniert spielt. Sie sind besser, als sie in der Anfangsphase der Saison dargestellt wurden. Wir müssen läuferisch einen hohen Aufwand betreiben und uns gut bewegen, denn unser Ziel ist klar: Wir wollen gewinnen."

Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kuz und Boula

Verzichten muss der VfB-Cheftrainer auf Rechtsverteidiger Stefano Celozzi (Muskelfaserriss in der Wade), Maza (gelb-rote Karte), Matthieu Delpierre (Aufbautraining), Julian Schieber (Aufbautraining) und Johan Audel (Aufbautraining). Doch auch hinter dem Einsatz von zwei Akteuren, die auf Länderspielreise waren, steht noch ein Fragezeichen. "Zdravko Kuzmanovic leidet noch an den Folgen des Jetlags von seiner Reise nach Mexiko und Honduras. Er hat sich außerdem leicht erkältet. Wir müssen schauen, wie wir das hinbekommen. Khalid Boulahrouz konnte aufgrund einer starken Erkältung heute nicht trainieren, ich hoffe aber, dass er bis Sonntag fit wird. Aber auch bei ihm müssen wir abwarten", sagte Bruno Labbadia.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Bobic_Fan-Treff_255x143.jpg

Dahingegen hat sich der 45-Jährige bereits festgelegt, wer den gesperrten Maza in der Innenverteidigung neben Serdar Tasci ersetzen wird: "Ich gehe davon aus, dass Georg Niedermeier am Sonntag spielen wird, vorausgesetzt, es passiert bis dahin nichts."

Über einen Einsatz gegen seinen Ex-Verein würde sich auch Linksaußen Ibrahima Traoré freuen, doch gerade auf den Außenbahnen sei der Kampf um die Plätze in der Startelf extrem eng, so Labbadia: "Ibo ist nahe dran an der ersten Elf, aber auch Shinji ist zurzeit gut drauf, was auch seine beiden Tore im Länderspiel gegen Tadschikistan beweisen."

Für Spannung ist also gesorgt, nicht nur was die Aufstellung des VfB am Sonntag betrifft. "Augsburg gestaltet seine Spiele meistens sehr eng, was auch die Partie gegen Bayern München gezeigt hat, als sie nur knapp mit 1:2 verloren haben. Daran sieht man mal wieder, was ein Team durch mannschaftliche Geschlossenheit erreichen kann", sagte Labbadia, bevor er sich gemeinsam mit Sportdirektor Fredi Bobic eine rote Wurst im neuen Fan-Treff schmecken ließ.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111118_PK_vor_FCA1_464x261_144x81.jpg
18.11.2011

Die Spieltags-Pressekonferenz vor Augsburg

Zwei Tage vor der Bundesligapremiere gegen den FC Augsburg fand die PK im fertig gestellten Fan-Treff statt.