VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. November 2011
B-Junioren-Bundesliga, 19.11.2011

VfB Stuttgart

2304

TSG Hoffenheim

2310
4:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2011-2012/Thomas_Schneider_255x143.jpg

U17 weiter erfolgreich

Die B-Junioren bauen ihre Serie weiter aus. Auch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim zeigte sich das Team von Trainer Thomas Schneider spielerisch von einer sehr guten Seite und feierte letztlich einen verdienten 4:1-Heimerfolg. Neben Timo Werner (48.), der seinen 18. Treffer erzielte, trugen sich auch Joshua Kimmich (11.), Felix Lohkemper (51.) und Kaan Akkaya (55.) in die Torschützenliste ein.

Den rund 100 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion bot sich eine von Taktik geprägte erste Hälfte, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Zunächst waren es die Gäste aus dem Kraichgau, die die ersten Chancen hatten. Davie Selke setzte in der zweiten Minute einen Kopfball übers Tor und scheiterte wenig später im Duell gegen VfB-Keeper Kenan Mujezinovic. Nach elf Minuten kam die U17 des VfB zu ihrer ersten Gelegenheit und nutzte diese gleich eiskalt. Timo Werner konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden und so gab es folgerichtig Elfmeter. Joshua Kimmich verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0-Führung. Die Partie wog in der Folgezeit hin und her, wobei die VfB-Junioren die besseren Gelegenheiten hatten, die Führung auszubauen. Doch es blieb bis zur Pause beim 1:0, auch weil Kenan Mujezinovic kurz vor der Halbzeit gegen Davie Selke sehr gut reagierte.

VfB-U17 dominierte die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Schneider-Elf dann einen perfekten Start und baute wenige Minuten nach Wiederanpfiff die Führung aus. TSG-Keeper Hendrik Hilpert konnte den Schuss von Marvin Weiss nach schöner Einzelleistung nicht festhalten, den Abpraller verwertete Timo Werner zum 2:0 (47.). Zehn Minuten später durften die VfB-Anhänger erneut jubeln. Timo Werner passte auf Felix Lohkemper, der seinen Gegenspieler stehen ließ und überlegt am Hoffenheimer Schlussmann vorbei zum 3:0 einschob. In der 55. Minute markierte Kaan Akkaya noch das 4:0. Den Hoffenheimer Ehrentreffer erzielte der gut spielende Davie Selke nach einem Konter in der 64. Minute. Durch den 4:1-Erfolg kletterte die Schneider-Elf auf den zweiten Tabellenplatz und liegt nun drei Punkte hinter dem Tabellenführer Eintracht Frankfurt.

Die Hessen mussten an diesem Spieltag eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Bayern München, der am kommenden Samstag, 26. November, der nächste Gegner der VfB-Junioren ist, hinnehmen. Anpfiff an der Säbener Straße ist um 11.00 Uhr.