Nachdem der neue VfB Fan-Treff im Herzen der Cannstatter Kurve bereits während der Spieltags-Pressekonferenz bei den Medienvertretern gut angekommen war, freuten sich am Sonntag auch diejenigen, für die dieser Raum im eigentlichen Sinne auch gedacht ist – die treuen Anhänger des VfB.
Mehrere hundert Fans pilgerten zwei Stunden vor Anpfiff des Heimspiels gegen den FC Augsburg in den Bereich, der als letztes Puzzlestück der Mercedes-Benz Arena nun endlich fertig ist. Pünktlich um 14 Uhr trat Gerd E. Mäuser vor die Fans und bedankte sich gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede bei den Steineklopfern, die im Sommer 2010 rund 2.000 Backsteine aus den Trümmern der alten Cannstatter Kurve herausgeklopft hatten und somit die Integration der Tradition in Form eines Brustrings aus Backsteinen in die Wand des Fan-Treffs ermöglichten. Zum Dank erhielten die rund 115 Mitgliedern von 25 verschiedenen OFC’s Freibier von VfB Exklusiv Partner Krombacher.
Diashow
"Der Fan-Treff kommt sehr gut an"
Doch nicht nur aufgrund dieser Geste war die Stimmung unter den vielen Anhängern schon vor Anpfiff der Bundesligapremiere gegen Augsburg bestens. Die Freude über die neue gastronomische Heimat war allen Beteiligten anzumerken. "Mit der Eröffnung des Fan-Treffs haben wir den letzten Meilenstein des Umbaus der Mercedes-Benz Arena abgeschlossen – und darauf können der Verein und alle Verantwortlichen stolz sein", sagte der VfB-Präsident.
Die Reaktionen der Fans waren durchweg positiv, wie Ralph Klenk, Fanbeauftragter des VfB, am Tag nach der Eröffnung bestätigte. "Der Fan-Treff kommt sehr gut an und die Gestaltung mit den Bildern und dem Brustring stößt auf große Zustimmung. Nach dem Spiel haben sich viele Fans noch die Pressekonferenz angeschaut, gegen 19 Uhr hat es sich dann langsam geleert. In Zukunft können sich die Fans nach den Heimspielen zusätzlich zur Pressekonferenz auch noch alle Spiele-alle Tore und die Sportschau im Fan-Treff anschauen und den Spieltag ausklingen lassen", so Klenk.