VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. November 2011
Profis, 24.11.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Boulahrouz_Harnik_Cacau_255x310.jpg

Boula, Harnik und Cacau jubeln gemeinsam

"Bremen will mitspielen"

Bis auf die Partie in Berlin, als Khalid Boulahrouz aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt fehlte, gehörte der niederländische Nationalspieler bisher in jedem Spiel zur Stammformation von Bruno Labbadia. Aufgrund seiner robusten Zweikampfführung und seiner Schnelligkeit bildet "Boula" mit seinen Defensivkollegen und Torhüter Sven Ulreich die viertbeste Verteidigung in der Bundesliga. Nur Bayern (fünf Gegentore), Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach (jeweils neun Gegentore) sind in dieser Statistik besser als der VfB (13 Gegentore). Über seine rechte Abwehrseite ließ der 29-Jährige in dieser Spielzeit bisher erst einen Treffer zu, und zwar beim 1:3 in Mainz.

Unterstützung erhält "Boula" meist von seinem Partner Martin Harnik, der im rechten Mittelfeld normalerweise eher für die Offensivaktionen zuständig ist, jedoch auch gerne in der Defensive aushilft. "Es ist wichtig, die Stärken seiner Mitspieler zu nutzen. Natürlich spielt Martin lieber nach vorne, aber er hilft mir auch hinten aus, stellt die Passwege zu und hört auf meine Kommandos. Wir verstehen uns und harmonieren sehr gut zusammen", sagte Khalid Boulahrouz, der sich seinerseits auch immer wieder ins Angriffsspiel seiner Mannschaft einbringt. Am erfolgreichsten gelang dies dem Familienvater in dieser Saison beim 2:1-Sieg auf dem Betzenberg, als die Labbadia-Elf dank eines Treffers und einer Torvorbereitung des rechten Verteidigers mit 2:1 gewann.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Boulahrouz_255x310.jpg

Khalid Boulahrouz konzentriert am Ball

Am vergangenen Sonntag gegen Augsburg tat sich der VfB vor allem in Durchgang eins sehr schwer im Spiel nach vorne, doch auch dafür hat der Vize-Weltmeister von 2010 eine Erklärung parat: "Gegen Teams, die unten drin stehen, ist es, als ob man gegen eine Wand spielt. Da tut sich jede Mannschaft schwer. Die stellen sich hinten rein und wollen in erster Linie kein Gegentor kassieren."

Werder hat eine gute Mannschaft

Ein ganz anderes Spiel wie gegen die Augsburger erwartet Khalid Boulahrouz am Sonntag gegen den Tabellennachbarn Werder Bremen, auch wenn ihm das 0:5 der Bremer in Gladbach am vergangenen Wochenende nicht unbedingt gefällt. "Wenn eine Mannschaft hoch verloren hat, treten sie im nächsten Spiel noch aggressiver und konzentrierter auf, schließlich wollen sie so etwas nicht noch einmal erleben. Werder hat eine gute Mannschaft mit viel Qualität in allen Bereichen. Bremen will mitspielen, was uns wiederum Räume verschafft. Deshalb denke ich, dass es ein gutes Spiel wird. Wir wollen unser Spiel machen und auch in Bremen etwas mitnehmen", so "Boula".

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111123_Boulah_vor_Werder1_464x261_144x81.jpg
24.11.2011

Khalid Boulahrouz vor dem Bremen-Spiel

Vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn äußerte sich der Rechtsverteidiger zur bisherigen Saison und dem Spiel gegen Bremen.