FC Bayern München
VfB Stuttgart
Unglückliche Niederlage
Nach sieben Spieltagen ohne Niederlage mussten sich die B-Junioren des VfB am Samstag beim FC Bayern München trotz sehr guter Leistung erstmals wieder geschlagen geben. Die Führung der Gastgeber durch Stefan Hager (22.) glich Joshua Kimmich eine Viertelstunde vor dem Abpfiff aus. Jedoch kam die Elf von Stephan Beckenbauer in der Schlussminute durch Simon Seferings noch zu glücklichen drei Punkten.
Vor rund 100 Zuschauern am Trainingsplatz an der Säbener Straße fand das Team von Trainer Thomas Schneider gut in die Partie und war in einer temporeichen Begegnung von Beginn an spielbestimmend. Jedoch war es der FC Bayern, der nach 22 Minuten den ersten Treffer des Spiels erzielte. Nach einem Eckball brachte die VfB-Defensive das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, sodass Bayern-Spieler Lucas Genkinger in Ballbesitz kam, ins Zentrum flanken konnte, wo schließlich Stefan Hager das Leder volley in die Maschen drosch zur 1:0-Führung. Die Schneider-Elf ließ sich von dem Rückstand nicht beirren und blieb weiter spielfreudig. Die größte Möglichkeit, den Ausgleichstreffer vor der Pause noch zu erzielen, hatte Timo Werner. Der VfB-Stürmer setzte sich schön durch, konnte jedoch in letzter Sekunde von einem Gegenspieler beim Torabschluss noch behindert werden, sodass es mit einem Rückstand in die Kabine ging.
Joshua Kimmich mit dem Ausgleichstreffer
Nach dem Seitenwechsel nahm die Mannschaft mit dem roten Brustring sofort das Heft in die Hand und schnürte die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Dabei erspielte sich die U17 des VfB zahlreiche gute Chancen. In der 44. Minute schoss Felix Lohkemper knapp am Tor vorbei, wenig später verfehlte ein Freistoß von Burhan Soyudogru nur knapp das Ziel. Nach 65 gespielten Minuten war es dann endlich soweit und den B-Junioren des VfB gelang der Ausgleich. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite flankte Max-Julian Hölzli in Richtung Bayern-Gehäuse, wo Felix Lohkemper das Leder per Kopf für Joshua Kimmich auflegte, der per Flugkopfball zum 1:1 vollendete. Nur eine Minute später hätte beinahe Timo Werner die Partie zu Gunsten des VfB gedreht und den Führungstreffer erzielt, doch der VfB-Stürmer scheiterte am Münchener Schlussmann Patrick Nothaft. In der Folgezeit prüfte Patrick Schwarz noch zweimal den FCB-Keeper, jedoch ohne Erfolg. Den hatte das Team von Stephan Beckenbauer dann in der Schlussminute, als Simon Seferings aus heiterem Himmel nach einem Konter per Kopf zum glücklichen Sieg traf.
Am kommenden Samstag, 03. Dezember, empfangen die B-Junioren des VfB den TSV München 1860 im Robert-Schlienz-Stadion. Anpfiff gegen die Jung-Löwen ist um 12.30 Uhr.