VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. November 2011
A-Junioren-Bundesliga, 26.11.2011

VfB Stuttgart

2320

FC Bayern München

2326
3:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Bayern_255x143.jpg

U19 siegt im Süd-Gipfel

Gut 200 Zuschauer waren ins Robert-Schlienz-Stadion gekommen, um den Süd-Gipfel der A-Junioren-Bundesliga zwischen der U19 des VfB und dem Team von Bayern München zu sehen. Die Fans beider Lager sahen eine hochklassige Partie, in der die Mannschaft mit dem roten Brustring in den letzten zehn Minuten einen 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg verwandeln konnte.

Die erste Chance der Partie hatten die Bayern in Person von Patrick Weihrauch, der den VfB-Keeper Odisseas Vlachodimos mit einer Bogenlampe aus 17 Metern prüfte. Danach kam die Elf von Trainer Tayfun Korkut besser in die Partie und hatte durch Patrick Schmidt eine gute Torgelegenheit, die aber ungenutzt blieb. Es entwickelte sich früh ein Spiel mit offenem Visier, in dem beide Mannschaften zu zahlreichen Torchancen kamen. Zunächst verfehlte ein Schuss von Dominik Burusic nur knapp das VfB-Tor (16.), anschließend scheiterte Sinan Gümüs per Kopf am FCB-Schlussmann Zingerle (20.) und Mittelfeldmotor Rani Khedira verfehlte mit einem Gewaltschuss das Bayern-Gehäuse nur um Zentimeter. Durch ein Traumtor ging der VfB dann in Führung: Sven Mende zog aus rund 30 Metern ab und der Ball landete exakt im rechten oberen Torwinkel (38.). Allerdings musste das VfB-Team noch vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. Patrick Weihrauch setzte sich in der 44. Minute gegen die VfB-Abwehr durch und brachte den Ball gekonnt im Tor unter.

Siegtreffer durch Rani Khedira

Nach dem Seitenwechsel verlor der VfB ein wenig die Linie im Spiel. Ein Schuss von Erich Berko neben das Bayern-Tor blieb für die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte die einzige nennenswerte Möglichkeit. Die Gäste aus Bayern kamen nun besser ins Spiel und gingen in der 69. Minute in Führung. Kevin Friesenbichler stieg nach einer Flanke am höchsten und köpfte zum 1:2 ein. Der VfB wachte nach dem Rückschlag wieder auf und eine Doppelchance durch Sven Mende und Shkemb Miftari leitete die packende Schlussphase ein. Die Korkut-Elf drängte mit großem Einsatzwillen und Entschlossenheit auf den Ausgleich und wurde in der 81. Minute belohnt, als der eingewechselte Yannick Nonnweiler nach Vorarbeit von Erich Berko das 2:2 erzielte. Mit dem einen Punkt wollten sich die VfB-Spieler aber nicht zufrieden geben. Vier Minuten nach dem Ausgleich legte Yannick Nonnweiler für Rani Khedira auf, der den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte (86.).

Nach dem Auswärtssieg in Hoffenheim feierte die U19 den zweiten Sieg in Folge und behält so den Anschluss an die Tabellenspitze.

Tayfun Korkut: „Der Sieg ist letztendlich verdient, weil die Jungs vor allem in der zweiten Halbzeit mehr in das Spiel investiert haben als die Bayern. Dass wir die Partie nach einem Rückstand noch drehen konnten freut mich besonders, da wir in den vergangenen Spielen häufig Punkte in den letzten Minuten verloren haben. Das wird unser Selbstbewusstsein steigern.“