VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 27. November 2011
Bundesliga, 27.11.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Niederlage in Bremen sprachen Trainer und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Die ersten 25 Minuten waren sehr taktisch geprägt. Beide Teams haben großen Respekt gezeigt und keiner wollte in einen Konter laufen. Wir haben in dieser Phase zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht. Beim 0:1 waren fünf Spieler von uns nicht konsequent genug. Wir haben fast nie die zweiten Bälle gewonnen. Auch bei unseren Torchancen hat etwas gefehlt. Einige Spieler waren heute nicht in Normalform, darüber müssen wir reden. Wir haben es verpasst, den nächsten Schritt zu machen. Wir müssen weiter hart arbeiten."

Werder-Coach Thomas Schaaf: "Wir haben eine gute, konzentrierte, engagierte und disziplinierte Leistung gezeigt und waren von Anfang an in den Aktionen drin. In der Defensive standen wir sicher und haben wenig zugelassen. Nach dem 1:0 haben wir weiter gemacht und das Tempo nicht rausgenommen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111127_PK_nach_Werder-VfB_144x81.jpg
27.11.2011

Die PK mit Thomas Schaaf und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach dem Bundesligaspiel beim SV Werder Bremen.

VfB-Keeper Sven Ulreich: "In der ersten Hälfte haben wir förmlich um ein Gegentor gebettelt. Es war klar, wenn wir nicht besser spielen, fällt es auch irgendwann. Wir wollten ganz anders spielen, viel mehr Druck machen, sind aber nicht ins Spiel gekommen und haben es den Bremern zu einfach gemacht. Werder hat heute verdient gewonnen. Nächste Woche müssen wir gegen Köln zu 100 Prozent anders spielen."

VfB-Kapitän Serdar Tasci: "Wir haben heute zu keiner Zeit so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir hatten viele Ballverluste und in der ersten Hälfte insgesamt kaum zwingende Aktionen nach vorne. Nach einem Rückstand ist es in Bremen immer schwer, da war das 2:0 schon so etwas wie die Vorentscheidung. Unter dem Strich sind wir sehr enttäuscht, weil wir hier etwas mitnehmen wollten. Wir müssen jetzt hart arbeiten, die Fehler abstellen und uns gut auf Köln vorbereiten."

VfB-Mittelfeldspieler Martin Harnik: "Wir waren heute nicht so im Spiel, wie uns das in vielen anderen Spielen in dieser Saison schon gelungen ist. Zur Halbzeit hätten wir schon zurückliegen können und müssen uns bei Sven Ulreich bedanken, dass es noch 0:0 stand. Auch in der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel nicht zu unseren Gunsten gestalten. Der Sieg war sicher nicht unverdient für Bremen. Ich hatte mir meine Rückkehr nach Bremen natürlich anders vorgestellt, aber es ging hier nicht um mich, sondern um den Erfolg für den VfB. Wir müssen jetzt schnell wieder zurück in die Spur finden und gegen Köln alles daran setzen, die Punkte in Stuttgart zu behalten."

Werder-Sportchef Klaus Allofs: "Nach dem Gladbach-Spiel mussten wir eine Reaktion zeigen. Obwohl wir viele Chancen ausgelassen haben, war es ein sehr gutes Spiel von uns. Da immer die Gefahr bestand, ein Gegentor zu bekommen, hat uns das 1:0 sehr beruhigt. Insgesamt waren wir gut organisiert."