Alex Schaf, die Nummer eins über 100 Meter in der Deutschen Bestenliste 2011 (persönliche Bestzeit 10,20s) und Starter in der 4x100 Meter-WM-Staffel in Daegu, verlängert bei den Leichtathleten des VfB Stuttgart um ein weiteres Jahr.
Darüber hinaus verstärkt Tobias Unger das VfB-Sprintteam für die Saison 2012. Mit Unger erhält die Leichtathletikabteilung einen weiteren Topsprinter. Der in Kirchheim unter Teck lebende Unger ist amtierender Deutscher Meister über 100 Meter, nahm an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil und belegte bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen einen sensationellen siebten Platz über 200 Meter. In dieser Disziplin hält der 32-Jährige mit 20,20 Sekunden auch den Deutschen Rekord.
Beide Athleten haben das gleiche Ziel: Die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London.
Dieter Göggel, Abteilungsleiter VfB-Leichtathletik: "Nach vier Jahren ist es uns nun endlich gelungen, mit Tobias Unger unseren absoluten Wunschkandidaten unter Vertrag zu nehmen. Er ist nicht nur einen Verstärkung für die Einzel-Disziplin, sondern auch für die Staffel. Darüber hinaus erhoffen wir uns durch den Wechsel natürlich auch einen weiteren Schub für die Leichtathletik-Abteilung des VfB Stuttgart."
Tobias Unger: "Ich freue mich riesig, dass es nun mit dem Wechsel nach Stuttgart geklappt hat. Ich komme aus der Region, bin also ein echter Württemberger und hoffe, dass ich das in mich gesetzte Vertrauen bei den Wettkämpfen im nächsten Jahr zurückzahlen kann."