VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. November 2011
Bundesliga, 30.11.2011

Das Herz der Kölner

Vor dem 15. Spieltag macht www.vfb.de den Teamcheck beim nächsten Gegner 1. FC Köln.

Ähnlich wie in der vergangenen Woche die Fans vom SV Werder Bremen, als diese sich um den Gesundheitszustand von Topstürmer Claudio Pizarro sorgten, erging es Anfang dieser Woche den Anhängern des 1. FC Köln, die um den Einsatz ihres Idols Lukas Podolski bangten. Doch im Gegensatz zu Pizarro, der im Duell mit dem VfB aufgrund einer Knieverletzung ausfiel, steht der Angreifer dem FC am Samstagabend in der Mercedes-Benz Arena aller Voraussicht nach zur Verfügung. Am Montag gaben die Kölner auf ihrer Homepage Entwarnung: Sein Einsatz sei nicht gefährdet, am Mittwoch soll der erfolgreichste FC-Stürmer in der laufenden Saison nach einer Muskelverhärtung in der Wade wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Vorbericht_VfB-Koeln_1112_255x310.jpg

Lukas Podolski: Topstürmer und Herz des FC

Wie sehr ein Ausfall des 26-Jährigen die Mannschaft von Trainer Stale Solbakken schwächen würde, zeigt ein Blick auf die statistischen Zahlen: Neun von insgesamt 20 FC-Toren erzielte Podolski, fünfmal bereitete er einen Treffer eines Kollegen vor. Nach dem deutschen Nationalspieler erscheinen Neuzugang Mato Jajalo (kam vom AC Siena) mit drei Treffern, Milivoje Novakovic, Adil Chihi und Christian Clemens, die jeweils zweimal trafen, in der Torschützenliste. Den Stellenwert des gebürtigen Kölners beschrieb FC-Stadionsprecher und Neu-Verwaltungsratsmitglied Michael Trippel unlängst so: "Er ist das Herz des Vereins."

"Keine Eier in der Hose"

Beim Rheinderby am vergangenen Wochenende zwischen Köln und Mönchengladbach blieb aber auch der Publikumsliebling blass und ohne Torerfolg. Am Ende unterlag der FC der Borussia verdient mit 0:3. Eine Gegenwehr war selten zu spüren und nach der Partie war der Ärger sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern groß. Torwart Michael Rensing reagierte ob des nicht vorhandenen Aufbäumens seiner Kollegen sichtlich angefressen: "Wenn wir in eine schwierige Situation kommen, zum Beispiel einen Rückstand, fehlt uns die mentale Stärke. Da haben wir einfach keine Eier in der Hose", so der ehemalige Bayern-Keeper. Jedoch muss der Mannschaft aus der Domstadt zugutegehalten werden, dass sie momentan einige Stammspieler ersetzen muss und viele Akteure, die gegen die formstarken Gladbacher aufliefen, über wenig Spielpraxis verfügen.

Vor allem im Sturm erfordert es von Solbakken, der im Sommer vom FC Kopenhagen mit einer Menge Vorschusslorbeeren und fünf dänischen Meistertiteln im Gepäck an den Rhein wechselte, Improvisationstalent. Novakovic fehlt seit einiger Zeit mit Adduktorenproblemen, Chihi fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses noch mehrere Monate aus. Somit bleibt das „Herz des Vereins“ als einzige Spitze übrig. Ihm zur Seite stellte der Norweger, der zu Beginn seiner Tätigkeit in Köln mit seiner Zonenverteidigung für Verwirrung sorgte, im Derby die offensiven Mittelfeldspieler Clemens, Jajalo und Slawomir Peszko.

Lukas Podolski entmachtet

Während der Coach im Mittelfeld bis auf Petit (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) die freie Auswahl hat, muss er in der Abwehr ebenfalls experimentieren. Zuletzt klappte das nicht wunschgemäß, da die Innenverteidiger Kevin McKenna und Kapitän Geromel unsicher im Zweikampf sowie im Spielaufbau waren. Vor allem von Geromel ist man in Köln bessere Leistungen gewohnt, zumal der portugiesische Nationalspieler im Sommer vom Trainer ins Kapitänsamt gehoben wurde. Bis heute halten die Diskussionen über diese Entscheidung an, schließlich entmachtete Solbakken durch diesen Schritt den vorherigen Spielführer Lukas Podolski. Gegend den VfB wird Geromel voraussichtlich wieder mit seinem Landsmann und FC-Leihspieler Henrique Sereno (vom FC Porto) in der Abwehrzentrale verteidigen. Der frischgebackene Vater von Zwillingen saß gegen Gladbach eine Rotsperre ab. Wieder zur Verfügung steht ein weiterer ausgeliehener Defensivspieler. Ammar Jemal (von BSC Young Boys) kehrte nach einem Muskelfaserriss wieder ins Kölner Mannschaftstraining zurück.

So könnte der FC gegen den VfB spielen:

Rensing – Brecko, Geromal, Sereno, Eichner – Clemens, Riether, Jajalo, Matuschyk, Peszko - Podolski

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111201_Poldi_und_Solbakken_vor_VfB_464x261_144x81.jpg
01.12.2011

Podolski und Solbakken vor dem Köln-Spiel

Vor dem Duell mit dem VfB sprachen FC-Stürmer Lukas Podolski und sein Trainer Stale Solbakken über die Partie am Samstagabend.