VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. September 2011
A-Junioren-Bundesliga, 24.09.2011

VfB Stuttgart

2320

TSV München 1860

2327
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/vfb-1860_255x143.jpg

Erste Heimniederlage der U19

Nach dem Aus im DFB-Junioren-Vereinspokal gegen Rot-Weiss Essen (0:2) und der Saisonniederlage in Mannheim (0:2) wollte die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut das Heimspiel gegen den TSV München 1860 nutzen, um sich von den jüngsten Niederlagen zu rehabilitieren. Doch auch gegen die Münchener „Löwen“ hatten die A-Junioren des VfB das Nachsehen und unterlagen den Gästen mit 0:1.

Im ersten Spielabschnitt passierte vor 130 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion nicht viel. Eine nennenswerte Chance auf beiden Seiten gab es zu verzeichnen, der Rest des Geschehens spielte sich zwischen den Strafräumen ab. In der ersten Minute war es Daniel Jais, der nur das Außennetz traf. Zwei Minuten später setzte sich Erich Berko auf der rechten Seite durch, legte nach innen, wo 1860-Keeper Marco Aulbach jedoch das Leder vor dem einschussbereiten Sven Mende abfing. Die Korkut-Elf agierte im ersten Durchgang im Spiel nach vorne häufig zu unsauber und verlor im Spielaufbau zu leicht die Bälle. So blieb es zur Halbzeit torlos.

Gegentreffer in Unterzahl

Nach der Pause fanden die Gäste aus München besser in die Partie und hatten binnen fünf Minuten drei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Zwei Chancen (48./50.) vereitelte VfB-Keeper Odisseas Vlachodimos glänzend, Christoph Rechs Schuss aus 16 Metern in der 53. Minute verfehlte das Ziel nur knapp.  Ab der 63. Minute agierte die Mannschaft mit dem roten Brustring dann nur noch zu zehnt. U19-Angreifer Erich Berko sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Die dezimierten VfB-Junioren ließen sich nicht beirren und hätten in der 63. Minute in Führung gehen können. Doch 1860-Keeper Marco Aulbach parierte den Drehschuss von Shkemb Miftari mit einer Glanzparade. Es sah lange Zeit danach aus, als würde die Partie torlos enden, ehe in der 72. Minute das Spielgerät doch noch die Torlinie überquerte. Thomas Pledl erzielte aus 17 Metern das 1:0 für die Gäste. Nach dem Rückstand versuchte das Team von Trainer Tayfun Korkut noch einmal alles, konnte die drohende Niederlage jedoch nicht mehr verhindern. In der Schlussphase sah Patrick Schmidt dann noch die Rote Karte, als er bei einer Ausholbewegung seinen im Rücken stehenden Gegenspieler traf. Schiedsrichter Justus Zorn ahndete die Aktion als Tätlichkeit und schickte den 18-Jährigen vom Feld.

Auswärtsspiel in Unterhaching

"Das war heute eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Wir konnten uns in der Offensive zwar kaum zwingende Chancen erarbeiten, haben aber auch hinten wenig zugelassen. Nach dem Gegentreffer in Unterzahl haben wir noch einmal alles versucht und uns gegen die Niederlage gestemmt. Nach dem zweiten Platzverweis wurde es dann aber immer schwieriger", sagte Trainer Tayfun Korkut, für den es am kommenden Sonntag, 02. Oktober, mit der U19 zum Auswärtsspiel nach Unterhaching geht. Anpfiff gegen die Spielvereinigung ist um 14.00 Uhr.