VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. September 2011
Abteilungen, 30.09.2011
/?proxy=REDAKTION/Verein/Abteilungen/Garde/Gardetreffen_2011_1_255x143.jpg

Im Amt bestätigt

Abteilungsleiter Rolf Saleck und die beiden Stellvertreter Rudi Knecht und Rolf Bauer wurden beim Gardetreffen im VfB-Clubrestaurant am Donnerstag, 29. September, von den anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt und für die nächsten vier Jahre wiedergewählt.

Die Gardemitglieder zeigten sich mit der Arbeit ihrer Leitung sehr zufrieden. Dies nahm auch Abteilungsleiter Rolf Saleck mit Freude zu Kenntnis. Saleck, der vor vier Jahren das Amt von Helmut Übelmesser übernommen hatte, gedachte zu Beginn der Veranstaltung den seit der letzten Totengedenkfeier verstorbenen Mitgliedern Max Diebold, Alexander Wagner, Helmut Keim und Alois Rehberger. Danach blickte er auf die zurückliegenden vier Amtsjahre zurück und unterstrich in seinen Ausführungen, wofür die Abteilung steht: Die Gardisten verschreiben sich der Traditionswahrung, tragen Sorge um das vitale Vereinsleben, pflegen Freundschaften zu anderen Vereinen, organisieren Jubilar-, Gedenk- und Trauerfeiern und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den älteren VfB-Mitgliedern durch regelmäßige Ausflüge.

Zu diesen zählten unter anderem in den vergangenen Jahren die Tour nach Tauberbischofsheim zu den Weltklassefechtern Alexander Pusch und Matthias Behr oder der Besuch bei der Firma ALB-GOLD in Trochtelfingen.

/?proxy=REDAKTION/Verein/Abteilungen/Garde/Gardetreffen_2011_2_255x143.jpg

Marc Kienle referierte über die Jugendarbeit

Ebenso ist es Tradition, dass bei den Gardetreffen bekannte Referenten aus dem Verein zu den Mitgliedern sprechen. Dieses Jahr hatte diese ehrenvolle Aufgabe der übergeordnete sportliche Leiter der Jugend, Marc Kienle, der über seine Arbeit und den Nachwuchsbereich referierte. Der 38-Jährige hob in seinen Ausführungen hervor, wie viele Personen im Nachwuchsbereich tätig sind. "Wir haben sehr viele hauptberufliche Trainer. Es ist schon immens, wie gut der VfB hier im Jugendbereich aufgestellt ist", sagte Kienle, der seit Mai dieses Jahres die Schnittstelle zwischen Jugend- und Profiabteilung bildet.

Darüber hinaus wies er darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Nachwuchsspieler eine gute Schulbildung erhalten. Dies gewährleistet der VfB Stuttgart durch die langjährige Zusammenarbeit mit Partnerschulen. Nach seiner Präsentation stellte sich Kienle, der als U17-Trainer 2009 Deutscher Meister wurde, den Fragen der anwesenden Mitglieder. Dabei zeigte sich, dass der Garde die richtige Förderung des VfB-Nachwuchses sehr am Herzen liegt. So saßen die Mitglieder der Traditionsabteilung noch lange nach dem Ende des Gardetreffens mit Marc Kienle zusammen und tauschten sich intensiv über die Entwicklung im Nachwuchsbereich aus.