VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. September 2011
Bundesliga, 30.09.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern äußerten sich Trainer, Sportdirektoren und Spieler zum Geschehenen.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Das war heute keine einfache Partie. Wir haben zu viele Chancen und Standardsituationen zugelassen, und der FCK hat gut gearbeitet. Wir wollten immer wieder die Lücken zwischen den Verteidigern finden, da hat Tamas Hajnal ein paar gute Pässe gespielt, wie auch vor dem 1:0 von Cacau. Ich freue mich für Boula, dass er getroffen hat, das ist gut für sein Selbstbewusstsein."

FCK-Coach Marco Kurz: "Wir waren sicher nicht das schlechtere Team, aber die effektivere Mannschaft hat heute gewonnen. Wir hatten schon in der ersten Hälfte gute Chancen, aber Sven Ulreich hat auch sehr gut gehalten. In vielen Situationen hat man gesehen, dass der VfB die reifere Mannschaft hat. Es ist ein beschissenes Gefühl, heute ohne Punkte dazustehen. Wir haben viele junge Spieler, die noch nicht stabil genug sind. Aber der einzige wirkliche Kritikpunkt betrifft heute unsere Effektivität."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Wir haben uns sehr schwer getan heute, das war sicher keine Topleistung von uns. Aber wir waren sehr effektiv und hatten in der einen oder anderen Situation auch das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite. Die erste Hälfte war nicht gut, die zweite Hälfte war dann besser. Wir werden den Sieg richtig einordnen und das Spiel analysieren."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110930_Stimmen_zum_FCK_Spiel_464x261_144x81.jpg
30.09.2011

Stimmen zum Kaiserslautern-Spiel

Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Kaiserslautern äußerten sich die VfB-Spieler zu den zurückliegenden 90 Minuten.

FCK-Sportdirektor Stefan Kuntz: "Das war heute unser bestes Heimspiel in dieser Saison bisher. Wir haben uns zehn bis 15 gute Chancen herausgespielt, leider aber keine davon genutzt. Zurzeit fehlt auch einfach das Selbstvertrauen."

VfB-Torschütze Khalid Boulahrouz: "Ich hatte schon länger das Gefühl, dass ich bald mal ein Tor schießen werde. In letzter Zeit hatte ich oftmals die Gelegenheit dazu. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass es endlich geklappt hat. Ich habe immer an meine Stärken geglaubt, nie aufgegeben und der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt."

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Jetzt liegt eine schöne Länderspielpause vor uns. Es ist gut für den Kopf, aber im Spiel war längst nicht alles gut. In der ersten Hälfte sind wir gut gestanden und haben wenig zugelassen, aber nach vorne hat die Kreativität gefehlt. In der zweiten Hälfte waren wir offensiv besser, aber hinten zu offen. Wir können froh sein, dass der FCK kein Tor gemacht hat. Wir haben uns schwer getan, der FCK kam zu vielen Chancen, hat aber keine davon genutzt.“

FCK-Kapitän Christian Tiffert: "Heute können wir uns nicht beschweren, dass wir keine Torchancen hatten. Wir hatten Chancen in Hülle und Fülle und waren auch bei den Eckbällen immer gefährlich. Aber es haben immer die letzten paar Prozent gefehlt, wir hätten viel mehr aus unseren Chancen machen müssen. Wir sind für unser gutes Spiel nicht belohnt worden, obwohl wir das bessere Team waren. Aber da wir verloren haben, fehlen mir die Argumente."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/1112_PK_nach_FCK_464x261_144x81.jpg
30.09.2011

PK nach dem Auswärtsspiel in Kaiserslautern

Nach dem Freitagabendspiel in Kaiserslautern standen die Trainer auf der Pressekonferenz Rede und Antwort.