VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 7. Oktober 2011
Länderspiele, 07.10.2011

Sieg und Niederlage für die VfB-Youngster

Noch ehe die europäischen A-Nationalteams am Freitag in die entscheidenden Runden zur EM-Qualifikation starten, standen für die Youngster des VfB Länderspiele mit ihren Junioren-Auswahlmannschaften an. Patrick Bauer (DFB-U20) und Kevin Stöger (österreichische U19) waren am Mittwoch dran, am Donnerstag folgten die Einsätze von Raphael Holzhauser und Antonio Rüdiger für ihre jeweiligen Heimatländer.

/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Holzhauser_nati_1011_255x143.jpg

Unglückliche Niederlage der ÖFB-U21

Nach einem 4:1-Sieg im ersten Gruppenspiel musste die österreichische U21, in der der 18-jährige VfB-Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser eine zentrale Rolle spielt, eine empfindliche und vermeidbare Niederlage in der Qualifikation zur EM 2013 einstecken. In Innsbruck verlor man vor 3.500 Zuschauern gegen die niederländischen Altersgenossen mit 0:1.

Schon in der 7. Minute gelang den Holländern ein sehenswerter Treffer, der durch die stark aufspielenden Austria-Kicker nicht mehr aufzuholen war. In der 63. Minute hatte Holzhauser, der die vollen 90 Minuten durchspielte, die größte Chance zum Ausgleich, brachte aber einen Foulelfmeter nicht im Tor unter. Am Montag besteht für das Team von Coach Andreas Herzog die Möglichkeit die Pleite etwas zu entschärfen, wenn es in Schottland im Kampf um wichtige Quali-Punkte antritt.

/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB II/2011-2012/Antonio_Ruediger_2011_255x143.jpg

5:1-Auftaktsieg für die deutsche U19

Für die deutsche U19 lief es mit Verteidiger Antonio Rüdiger in ihren Reihen besser. Auch für sie geht es in Nordirland in Form eines Mini-Turniers um die Qualifikation zur nächsten Europameisterschaft. Im ersten Spiel konnte in Coleraine die Jugend-Equipe des Gastgeberlands mit 5:1 bezwungen werden. Zur Pause stand es im strömenden Regen zwar noch torlos 0:0.

Doch nach dem Seitenwechsel drehte die Elf von Bundestrainer Horst Hrubesch richtig auf und münzte die Überlegenheit dann auch in Tore um. Hinten hielt Rüdiger über die komplette Distanz die Abwehr zusammen, die nur einen Gegentreffer zuließ. Auch für den VfB II Akteur stehen in der Länderspielpause noch zwei Partien an. Die Gegner sind am Samstag Montenegro und am Dienstag Weißrussland.