Die dänische Auswahl um VfB-Mittelfeldspieler William Kvist, der 90 Minuten spielte, hat weiterhin die Chance, noch auf den EM-Zug aufzuspringen. Nach dem 4:1-Erfolg gegen Zypern in Nikosia ist Dänemark der zweite Platz aufgrund des besseren Torverhältnisses kaum noch zu nehmen. Am Dienstag, 11. Oktober, kommt es somit in Kopenhagen gegen Portugal zu einem Endspiel um den Gruppensieg.
Perfekt ist die Teilnahme auch für die russische Nationalmannschaft noch nicht, aber das Team von Trainer Dick Advocaat hat mit dem 1:0-Sieg gegen die Slowakei einen großen Schritt gemacht. Den Siegtreffer erzielte Alan Dzagoev in der 71. Minute. VfB-Stürmer Pavel Pogrebnyak wurde in der 87. Minute für Roman Pavlyuchenko eingewechselt. Nach dem Auswärtserfolg führt Russland die Gruppe B mit 20 Punkten an und hat es am Dienstag gegen das noch sieglose Andorra selbst in der Hand, das EM-Ticket zu lösen. Gewinnt Irland gegen Andorra (Anpfiff 21.30 Uhr) benötigt Russland für die direkte Qualifikation einen Sieg.
Mit acht Siegen in acht Qualifikationsspielen hat die Niederlande das EM-Ticket für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine schon gelöst. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Moldawien in Rotterdam ist der "Elftal" der Gruppensieg auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Das Tor des Abends erzielte Klaas-Jan Huntelaar in der 40. Minute. VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz kam nicht zum Einsatz.
Generalprobe geglückt. Bevor es für die japanische Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation ernst wird ging es in einem Freundschaftsspiel in Hyogo gegen die Auswahl des Vietnam. Der Asien Cup Sieger 2011 gewann die Partie, in der VfB-Spieler Shinji Okazaki nicht zum Einsatz kam, mit 1:0. Am Dienstag, 11. Oktober, geht es in der Qualifikation für die WM in Brasilien gegen Tadschikistan.
VfB-Stürmer Cacau kam beim 3:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei nicht zum Einsatz. Vor 50.000 Zuschauern in Istanbul trafen Mario Gomez (35.), Thomas Müller (66.) und Bastian Schweinsteiger (86.) per Foulelfmeter. Den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte Hakan Balta in der 79. Minute.
Remis mit ÖFB-U19
Auch in der EM-Qualifikation aktiv, jedoch mit der österreichischen U19-Auswahl, war VfB II Spieler Kevin Stöger. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Malta kam die Elf von Teamchef Rupert Marko in der zweiten Partie im Qualifikationsturnier gegen Albanien nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Kevin Stöger kam über die volle Distanz zum Einsatz.