VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 9. Oktober 2011
Länderspiele, 09.10.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Guinea_Nationalteam_255x143.png

Erfolgreicher Abschluss in Afrika

Es fehlte ja nicht mehr viel. Der Nationalmannschaft Guineas, mit den VfB-Mittelfeldakteuren Ibrahima Traore und Mamadou Bah in ihren Reihen, genügte in der Partie in Nigeria am Samstag ein einziges Tor, um sich endgültig zu qualifizieren. Und das gelang beim 2:2 in Abuja.

Ibrahima Traore schockt Nigeria

Für die Gastgeber ging es noch um alles, und die Partie bot Dramatik pur. Während Ibrahima Traore und Mamadou Bah, die beide in der Startelf standen, mit Guineas Auswahl ein einziges Tor reichte, sollte es für die "Super Eagles" aus Nigeria ein jähes Ende geben.
Und es war VfB-Spieler Traore, der für die erste Nicht-Teilnahme der großen afrikanischen Fußballnation seit 1986 sorgte, als er weit nach dem Ende der regulären Spielzeit noch den 2:2-Ausgleich markierte.

Guinea selbst blieb mit vier Siegen und zwei Unentschieden in der Qualifikation ungeschlagen und gehört wie Arthur Bokas Elfenbeinküste, das bereits vor dem letzten Spiel am Sonntag gegen Burundi qualifiziert war, zu den 14 teilnehmenden Nationen der Endrunde auf dem schwarzen Kontinent. 2012 wird der "African Cup of Nations" in Äquatorial-Guinea und Gabun ausgetragen.

Elfenbeinküste mit weißer Weste

Die Auswahl der Elfenbeinküste gewann am Sonntag mit Arthur Boka in der Startelf auch das sechste und letzte Spiel in der Qualifikation zum Afrika-Cup. In der Hauptstadt Abidjan besiegten die Ivorer Burundi mit 2:1.