VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. Oktober 2011
Länderspiele, 11.10.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Geyer_Nati_2011_255x310.jpg

U20-Nationalspieler Thomas Geyer

Länderspiel-Einsätze der Junioren

In den letzten Tagen hatten einige VfB-Youngster Einsätze für die Junioren-Nationalteams Deutschlands und Österreichs. Während die DFB-Auswahlen erfolgreich waren, kamen die Austria-Kicker nur zu Unentscheiden.


U21: Schottland – Österreich 2:2


Die österreichische U21-Nationalmannschaft kommt in der EM-Qualifikation unter Zugzwang. Nach der vermeidbaren 0:1-Niederlage am Donnerstag gegen die Niederlande, errangen die Austria-Junioren mit VfB II Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser am Montagabend ein 2:2-Remis in Schottland. Sie haben jetzt nach drei Spielen vier Punkte auf dem Konto und fünf Punkte Rückstand auf den notwendigen Gruppensieg. Den ersten Platz in der Gruppe 10 haben derzeit die Holländer inne.


U19: Dänemark – Österreich 0:0


Holzhausers Mannschaftskollege Kevin Stöger reichte es mit der U19-Auswahl der Alpenrepublik auch nur zu einem Unentschieden. Die Qualifikationspartie in Amstetten gegen Dänemark endete am Montag torlos 0:0. Wie Raphael Holzhauser für die U21 spielte auch Kevin Stöger für die U19 am Montagabend durch.

U20: Deutschland – Schweiz 4:1

In der internationalen Spielrunde gewann die deutsche U20-Equipe am Sonntag gegen die Schweiz mit 4:1 und baute die Tabellenführung aus. Mit dabei war über die komplette Distanz Verteidiger Thomas Geyer vom VfB II. Damit wechselte er sich mit Teamkollege Patrick Bauer ab, der im zweiten Spiel der U20 in der aktuellen Länderspielphase nicht zum Einsatz kam.

U19: Montenegro – Deutschland 0:2

Bereits am Samstag machte die deutsche Auswahl das Ziel Eliterunde in der EM-Qualifikation klar. Schon vor dem letzten Spiel am Dienstag gegen Weißrussland ist der DFB-Elf von Bundestrainer Horst Hrubesch die Teilnahme an der nächsten Runde auf dem Weg zur Endrundenteilnahme nicht mehr zu nehmen. Wie schon bei der ersten Partie gegen die Turnier-Gastgeber Nordirland (5:1) spielte VfB II Verteidiger Antonio Rüdiger über die komplette Zeit durch und sicherte hinten den 2:0-Sieg gegen Montenegro und den Einzug in die Eliterunde hinten ab.

Beim 3:3-Unentschieden am Dienstag gegen Weißrussland wurde der Verteidiger des VfB II erst in der 69. Minute für Stephen Sama eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Weißrussen bereits dreimal getroffen, Philipp Hofmann gelang in der 83. Minute aber noch das Tor zum Ausgleich.

Als Gruppenerster nimmt die deutsche U19 im Frühling an der Eliterunde teil. Die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe und die beiden besten Drittplatzierten kommen im Frühling 2012 mit den drei Freilosinhabern (England, Frankreich und Spanien) in die Eliterunde, aus der die sieben Finalisten ermittelt werden, die neben Gastgeber Estland an der Endrunde teilnehmen.