VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. Oktober 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/William_Kvist_Daenemark_464x261.jpg
Länderspiele, 11.10.2011

Dänemark löst EM-Ticket

Durch einen 2:1-Heimsieg gegen Portugal schaffte das Team um William Kvist als Gruppensieger die direkte Qualifikation.

Das brisanteste Duell spielte sich in Kopenhagen ab. Vor dem letzten Spieltag waren Portugal und Dänemark punktgleich mit 16 Zählern. So kam es am Dienstagabend nicht nur zum Endspiel um Platz eins, sondern auch um die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Bereits in der 13. Minute gingen die Dänen durch den Treffer von Michael-Krohn Dehli in Führung. Nach der Pause erhöhte Nicklas Bendtner (63.) auf 2:0. In der Nachspielzeit gelang Cristiano Ronaldo noch der Anschlusstreffer, der aber zu spät kam, um das Blatt noch einmal zu wenden. Somit glückte der dänischen Nationalmannschaft, für die VfB-Mittelfeldspieler William Kvist 90 Minuten auf dem Feld stand, die direkte Qualifikation.

Auch Russland ließ im letzten Gruppenspiel nichts mehr anbrennen. Gegen das noch punktlose Andorra wurde das Team von Trainer Dick Advocaat in Moskau seiner Favoritenrolle gerecht und siegte am Ende deutlich mit 6:0. Für die Tore sorgten Alan Dzagoev (5./44.), Andrey Arshavin (26.), Roman Pavlyuchenko (30.), Denis Glushakov (59.) und Vasili Berezutski (78.). VfB-Stürmer Pavel Pogrebnyak kam in der 73. Minute für Roman Pavlyuchenko.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/DFB_Laenderspiel_Belgien_11_10_255x143.jpg

Zehn Spiele, zehn Siege so lautet die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft am Ende der EM-Qualifikationsphase. Zum Abschluss feierte die DFB-Elf gegen Belgien einen ungefährdeten 3:1-Sieg. Vor 48.483 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena brachte Mesut Özil (30.) Deutschland in Führung, ehe André Schürrle zwei Minuten später auf 2:0 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel baute Mario Gomez (48.) den Vorsprung weiter aus. Mehr als der Anschlusstreffer zum 1:3 war für die Belgier am heutigen Abend nicht drin. VfB-Stürmer Cacau wurde in der 77. Minute für Mario Gomez eingewechselt, konnte jedoch keine entscheidenden Akzente mehr setzen.

Ungarn und Serbien verpassen die EM

Auch die Niederlande hatte schon vor dem letzten Spieltag das EM-Ticket gelöst und konnte somit gelassen in das Auswärtsspiel im Rasunda Stadion in Solna gegen Schweden gehen. Für die schwedische Nationalmannschaft ging es noch darum, bester Gruppenzweiter zu werden und sich dadurch auch direkt für die EURO 2012 zu qualifizieren. Kim Källström brachte die Elf von Trainer Erik Hamrén in der 14. Minute in Führung. Neun Minuten später glich Klaas-Jan Huntelaar für die "Elftal" aus, die nach der Pause dann durch Dirk Kuijt mit 2:1 (50.) in Führung ging. Postwendend gelang Sebastian Larsson per Elfmeter (52.) der Ausgleich, ehe Ola Toivonen mit seinem Siegtreffer zum 3:2 alles klar machte. VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz kam nicht zum Einsatz.

Die ungarische Nationalmannschaft kam mit VfB-Mittelfeldspieler Tamas Hajnal, der in der 88. Minute ausgewechselt wurde, zu Hause in Budapest gegen Finnland nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Ungarn beendet die Qualifikationsphase auf Platz drei und wird somit nicht an der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine teilnehmen.

Auch nicht dabei sein wird Serbien, das durch eine 0:1-Niederlage in Maribor gegen Slowenien die Chancen auf Platz zwei verspielte. Das Tor des Tages für die Gastgeber erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Dare Vršič.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bestritt die mexikanische Nationalmannschaft in Torreón ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Trotz einer gelb-roten Karte für Brasiliens Daniel Alves noch vor dem Pausenpfiff und einer frühen 1:0-Führung durch ein Eigentor von David Luiz in der zehnten Minute musste "El Tri" eine 1:2-Niederlage hinnehmen. VfB-Innenverteidiger Maza, der durch spielte, konnte mit seinen Kollegen in der Defensive die Gegentore von Ronaldinho (1:1; 79.) und Marcelo (1:2; 83.) nicht verhindern.