VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. Oktober 2011
Fans, 13.10.2011
/?proxy=REDAKTION/Fans/Fans_News/Fanclub_Turnier_Baerenbande_255x143.jpg

Kicken für den guten Zweck

Es war erst die dritte Auflage des Bärencups, doch das internationale Hallenfußballturnier ist schon jetzt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dieses Jahr zählten zum Starterfeld neben Teams aus München, Fürth oder Frankfurt auch zwei Teams aus der Schweiz dazu.

Die Mannschaft VfB Salonica Club hat sogar den weiten Weg aus Griechenland auf sich genommen, um am vergangenen Wochenende in Filderstadt dabei sein zu können. "Die Jungs aus Saloniki fliegen immer extra her und sind schon seit Anfang an dabei", berichtet der Vorsitzende des OFC Bärenbande, Andreas Prokisch, der als Turnierchef für die Griechen extra eine Führung durch die Mercedes-Benz Arena organisierte.

Gesamterlös wird gespendet

Gastfreundschaft wird beim 2007 gegründeten offiziellen VfB-Fanclub eben groß geschrieben. Für alle Teilnehmer gibt es einen kostenlosen Busshuttle zwischen Hotel, Halle, Bahnhof oder Flughafen. Und auch der Reinerlös kommt einem guten Zweck zugute und wird an regionale Einrichtungen gespendet. In diesem Jahr gehen die Einnahmen an die Psychologische Beratungsstelle Filder im Kreisdiakonieverband Esslingen. "Ein Turnier bringt etwa 1.300 bis 1.400 Euro, und wir legen auch gern noch etwas oben drauf", betonte Prokisch.

Aber auch mit der sportlichen Leistung konnte der Filderstadter Fanclub dieses Jahr mehr als zufrieden sein. Im Vergleich zu den letzten beiden Turnieren schafften es die Gastgeber bei der dritten Auflage bis in die Zwischenrunde und belegten am Ende den achten Platz. Im Finale standen sich die Dragons Fürth und der VfB-Fanclub 0711 Denkendorf gegenüber. In einem spannenden Endspiel fiel die Entscheidung beim Stand von 4:4 erst im Sudden Death zu Gunsten der Franken. Für die Dragons Fürth war es der erste Turniersieg beim Bärencup.