VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 18. Oktober 2011
Profis, 18.10.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Kuzmanovic_nach_Verletzung_255x310.jpg

Zdravko Kuzamnovic am Ball

"Das Lazarett lichtet sich"

Zurzeit erleben Bruno Labbadia und Eddy Sözer eine Situation, die sich wahrscheinlich jeder Trainer wünscht. Die Mannschaft spielt in verschiedenen taktischen Systemen erfolgreich, die Spieler sind topfit, Akteure aus der zweiten Reihe drängen sich auf und sukzessive kehren Langzeitverletzte zurück in den Kader. Somit ergibt sich vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg am Samstag, 22. Oktober, um 15.30 Uhr, die Frage, wie der VfB spielen wird.

Zuletzt konnte man mit einem Sechser und zwei Stürmern zweimal in Folge mit 2:0 gewinnen. Doch auch mit zwei Sechsern und einem Angreifer funktionierte das Team gut. "Wir werden uns im Laufe der Woche den Kopf zerbrechen und dann entscheiden, welches System gegen Nürnberg am meisten Sinn macht. In erster Linie schauen wir dabei auf uns. Natürlich analysieren wir auch den Gegner und dessen Ausrichtung. Nürnberg muss beispielsweise nach vier sieglosen Spielen vor eigenem Publikum kommen und das Spiel machen. Aber auch wir agieren lieber, als das wir abwarten, was der Gegner macht", erklärte Eddy Sözer nach dem Vormittagstraining am Dienstag.

"Nicht nur elf gute Spieler im Kader"

Bei Passformen mit Torabschlüssen waren auch die zuvor lange Zeit verletzten Georg Niedermeier und Ermin Bicakcic voll dabei. Und auch Zdravko Kuzmanovic konnte das gesamte Pensum abspulen. Matthieu Delpierre war ebenfalls auf dem Trainingsgelände und absolvierte eine Laufeinheit.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_vor_Nuernberg_Soezer_255x310.jpg

Co-Trainer Eddy Sözer

"Das Lazarett lichtet sich und dadurch ergeben sich für uns auch wieder neue Alternativen. Wir sagen immer, dass wir nicht nur elf gute Spieler im Kader haben. Zuletzt sind Spieler zum Zuge gekommen, die zuvor kaum zum Einsatz kamen, und haben sich aufgedrängt. Der Respekt und die Akzeptanz untereinander sind da", so der Co-Trainer.

Nicht nur personell sieht es momentan gut aus, sondern auch was die Fitness der Mannschaft anbelangt. Das bestätigten nicht zuletzt die Leistungstests, die am Montag in der Praxis im Haus des Sports bei Mannschaftsarzt Heiko Striegel stattfanden. "Seitdem wir hier angefangen haben, wurden gleichwertige Leistungstests in derselben Räumlichkeit und unter denselben Bedingungen durchgeführt. Wir konnten dabei einen stetigen Verlauf unserer Entwicklung feststellen, unsere Trainingsinhalte ideal steuern und individuell agieren. Die Tests am Montag sind positiv verlaufen, die Spieler sind leistungsfähiger und fitter als noch zu Saisonbeginn", sagte Eddy Sözer, der für die Einheit am Nachmittag Spielformen ankündigte.