VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. Oktober 2011
Profis, 19.10.2011

"Typisch deutsches Wetter"

VfB-Angreifer Shinji Okazaki sprach nach dem Training mit vfbtv über verschiedene Themen und gab zudem noch ein Versprechen ab.

Während vfbtv nach dem Training mit Shinji Okazaki und Betreuer Takashi Kawagishi sprach, zeigte Georg Niedermeier, weshalb er der perfekte Mann für das Amt des Kassenwarts beim VfB ist. Kurzerhand schnappte er sich das Mikrofon und übernahm die Befragung des japanischen Nationalspielers: Etwas überrumpelt aber mit einem Lächeln im Gesicht versprach Okazaki seinem Teamkollegen zunächst ein Tor beim Auswärtsspiel am Samstag beim 1. FC Nürnberg und antwortete dann auf die Frage, was er zu tun gedenke, falls er gegen Nürnberg nicht sein viertes Saisontor erziele: "Bezahlen!"

Zufrieden machte sich der wiedergenesene Innenverteidiger anschließend auf den Weg in die Kabine. Dorthin wäre auch Okazaki gerne direkt nach der Einheit verschwunden, schließlich waren er und seine Kollegen nach der knapp zweistündigen Einheit bei strömenden Regen völlig durchnässt. Doch für vfbtv zögerte er die Dusche noch etwas hinaus. "Das ist typisch deutsches Wetter", lautete dann auch der Kommentar des zweifachen Familienvaters zu den äußeren Bedingungen. Dennoch gab es für Shinji Okazaki Grund zum Strahlen, schließlich passt es derzeit im Verein und in der Nationalmannschaft für ihn.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Okazaki_1_255x310.jpg

Shinji Okazaki beobachtet von Mamadou Bah

"Können uns in der Tabelle oben festsetzen"

Nachdem er zunächst gleich doppelt im WM-Qualifikationsspiel gegen Tadschikistan erfolgreich war, gelang ihm auch beim 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim der Treffer zur 1:0-Führung. "Ich war nach der Länderspielreise sehr motiviert. Momentan läuft es beim VfB in der Mannschaft, wir setzten die Vorgaben des Trainers gut um, weshalb es auch für mich einfacher ist, ein Tor zu schießen. Wenn wir so weitermachen, können wir uns auch in der Tabelle oben festsetzen", sagte Okazaki.

Im Verein ist der 25-Jährige nicht nur fürs Toreschießen, sondern auch für die Defensivarbeit auf der linken Seite zuständig. Anders ist das bei der Nationalmannschaft, wo Okazaki vornehmlich im Sturm eingesetzt wird. "Die Positionen sind schon sehr unterschiedlich, aber ich helfe beim VfB gerne auch in der Defensive mit aus. Da ich auch vorne erfolgreich bin, sehe ich das positiv", meinte Shinji Okazaki, der vor dem Gang unter die warme Dusche nochmals auf sein Tor-Versprechen gegen den Club angesprochen wurde: "Ich hoffe, dass ich gegen Nürnberg wieder treffe, aber viel wichtiger sind drei Punkte. Im Endeffekt ist es dann auch egal, wer die Tore macht", sprach Okazaki und verschwand mit einem Lächeln in der Kabine.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111019_Shinji_vor_FCN1_464x261_144x81.jpg
19.10.2011

Ein feucht-fröhlicher Okazaki

VfB-Angreifer Shinji Okazaki stand nach dem Training Rede und Antwort.