VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Oktober 2011
Bundesliga, 21.10.2011

"Die besten Erinnerungen"

Vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg sprach www.vfb.de mit Club-Verteidiger Timothy Chandler.

Bis jetzt hat Timothy Chandler, Rechtsverteidiger beim 1. FC Nürnberg, eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Der Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners erlebte in der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel gegen den VfB sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an, gehört seit dieser Saison zur Stammelf des Clubs und ist Teil der Nationalmannschaft von US-Trainer Jürgen Klinsmann.

Vor dem Duell mit dem VfB sprachen wir mit dem 21-Jährigen über den Club, seine Erinnerungen an den VfB und über den neuen Coach der US-amerikanischen Auswahl.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Chandler1_255x310.jpg

FCN-Verteidiger Timothy Chandler

Hallo Timothy, wie sehr hängt euch noch die unglückliche 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg vom vergangenen Wochenende nach?
Timothy Chandler: "Die ist eigentlich schon vergessen. Wir haben eine intensive Trainingswoche hinter uns, in der wir hart gearbeitet haben. Wir blicken nur nach vorne und wollen daheim vor unseren eigenen Fans drei Punkte gegen Stuttgart holen."

Seit vier Spieltagen mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden wartet ihr auf einen Sieg. Was spricht dafür, dass es gegen den VfB einen dreifachen Punktgewinn zu feiern gibt?
Timothy Chandler: "Wenn wir als geschlossene Mannschaft auftreten, kompakt spielen und uns einfach darauf besinnen, was wir können und das umsetzen, was uns zu Saisonbeginn stark gemacht hat, dann bleiben die Punkte auch in Nürnberg."

Seit der letzten Spielzeit hat sich der VfB gesteigert und liegt derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Wie stark schätzt du den VfB aktuell ein?
Timothy Chandler: "Stuttgart hat zuletzt ein paar Spiele gewonnen und ist oben mit dabei. Wir gehen davon aus, dass sie mit viel Selbstvertrauen anreisen werden. Der VfB hat gute Einzelspieler, die auch als  Mannschaft funktionieren. Aber auch wir arbeiten gut als Team, deshalb glaube ich, wird es ein hart umkämpftes Spiel."

Beim 4:1-Sieg des Clubs in der Mercedes Benz Arena in der vergangenen Saison gelang dir dein bisher einziger Bundesliga-Treffer. Was für Erinnerungen hast du an dieses Spiel?
Timothy Chandler: "Natürlich ganz besondere: Es war mein erstes Bundesligaspiel von Beginn, ich habe das 1:0 vorbereitet und auch noch selbst ein  Tor geschossen – also habe ich sogar die besten Erinnerungen."

Du hast bisher alle neun Saisonspiele für den Club absolviert und zählst zu den Leistungsträgern. Wie zufrieden bist du selber mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Timothy Chandler: "Mit meiner Leistung aus den ersten Partien war ich ganz zufrieden. Nach der Länderspielpause habe ich gegen Wolfsburg ein eher schlechteres Spiel gemacht. Mir steckte vielleicht auch noch ein wenig die lange Reise mit der Zeitumstellung in den Beinen. Das soll aber keine Ausrede sein! Gegen Stuttgart möchte ich wieder voll angreifen."

Mit Daniel Didavi spielt ein vom VfB ausgeliehener Akteur bei euch, Julian Schieber kam im Sommer vom Club zurück nach Stuttgart. Tauscht ihr euch vor so einem Spiel untereinander aus?
Timothy Chandler: "Klar, wenn eine Verbindung besteht, redet man vor solch einem Spiel im Training oder in der Kabine ein bisschen darüber. Aber wir tauschen uns zur Spielvorbereitung nicht im Detail über die Mannschaften aus."

Ein ehemaliger VfB-Spieler trainiert derzeit die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten, für die du bereits viermal aufgelaufen bist. Was für einen Eindruck hat Jürgen Klinsmann bisher auf dich gemacht?
Timothy Chandler: "Ich habe erst zwei Spiele unter Jürgen Klinsmann absolviert, aber menschlich und auch als Trainer hat er bisher einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass er mit seiner Art die USA in den nächsten Jahren im Weltfußball voranbringen kann."