VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Oktober 2011
A-Junioren-Bundesliga, 22.10.2011

VfB Stuttgart

2320

1. FC Kaiserslautern

2314
3:1(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Kaiserslautern_255x143.jpg

Negativlauf gestoppt

Mit einem 3:1-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern konnte die U19 des VfB ihren kleinen Negativlauf stoppen. Sven Mende, Ardian Morina und Erich Berko sorgten mit ihren Treffern dafür, dass es für die Korkut-Elf nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder etwas zu Feiern gab. 

Vor 210 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion wollte die U19 unbedingt einen Heimsieg einfahren. Die Weichen dafür stellte die VfB-Elf schon nach neun Spielminuten. Erich Berko setzte auf der rechten Außenbahn zum Sprint an, passte den Ball präzise in den Strafraum, wo Sven Mende die Vorlage eiskalt zum Führungstreffer verwertete. Danach wurde die Korkut-Elf vor allem bei Standards gefährlich. Die beste Gelegenheit zum zweiten Treffer hatte Manuel Bihr, der nach einem Eckball das Leder per Kopf an die Unterkante der Latte setzte. Die Pfälzer kamen in der ersten Hälfte nur zu einer guten Tormöglichkeit, doch der Ex-VfB-Spieler Steli Mamba blieb im 1:1-Duell gegen Odisseas Vlachodimos nur zweiter Sieger. Kurz vor der Pause konnte der VfB dann noch auf 2:0 erhöhen. Ardian Morina traf mit einem verdeckten 18-Meter-Schuss zum Halbzeitstand (45.).

Berko erhöht kurz nach der Pause

Bereits acht Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel die Vorentscheidung. Sinan Gümüs schlug einen Freistoß flach in den Gästestrafraum, Erich Berko gab dem Ball eine leichte Richtungsänderung, so dass Stephen Jäckel im Tor der Roten Teufel keine Abwehrchance hatte (53.). In der 79. Minute musste dann aber auch VfB-Keeper Vlachodimos hinter sich greifen. Der Lauterer Dennis Kopf vollendete mit dem Fuß aus acht Metern. Kurz vor dem Ende der Partie hatten Sven Mende und der eingewechselte Shkemb Miftari noch die Chance zum vierten VfB-Tor, doch beide vergaben knapp. So blieb es am Ende beim 3:1 für den VfB. 

Trainer Tayfun Korkut: „Die Jungs agierten heute richtig gut. Mich freut dieser wichtige Sieg besonders, weil wir in den letzten Spielen bereits überlegen waren, uns heute jedoch mehr Torchancen herausgespielt haben. Aber nächste Woche beim Auswärtsspiel in Nürnberg müssen wir nochmals eine Schippe drauflegen.“

Anstoß in Nürnberg ist am Samstag, 29. Oktober, um 13.00 Uhr.