VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Oktober 2011
Bundesliga, 22.10.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Punkteteilung in Nürnberg sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben heute zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte war ich nicht zufrieden mit meinem Team. Erstens hat es der Club natürlich sehr gut gemacht, zweitens, waren wir nicht voll da und haben die zweiten Bälle nicht gewonnen. Von der Moral her bin ich mit meiner Mannschaft in der zweiten Hälfte zufrieden. Wir lagen zweimal in Rückstand und sind zweimal zurückgekommen. Beim Elfmeter ist es schwierig für den Schiedsrichter, die Situation richtig zu sehen, aber auch für den Gegner, in dieser Situation auszuweichen."

FCN-Coach Dieter Hecking: "Der VfB hat in der zweiten Hälfte sehr viel Druck gemacht, aber es ist natürlich ärgerlich, durch eine Fehlentscheidung den Ausgleich zu bekommen. Wenn man den Elfmeter pfeift, kann man alles pfeifen. Über weite Strecken hat man einen Aufwärtstrend bei meinem Team gesehen, auch wenn wir ab und zu ins Wanken geraten sind. Da hat man gesehen, dass wir eine blutjunge Mannschaft haben. Nach dem 2:1 dürfen wir natürlich nicht mehr den Ausgleich kassieren."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111022_PK_nach_FCN-VfB_464x261_144x81.jpg
22.10.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Dieter Hecking

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach dem Bundesligaspiel 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart.

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist: "Wir hatten Probleme bei Standards, dabei wussten wir, dass die Nürnberger da stark sind. Wir hatten das zwar trainiert, müssen uns da aber noch weiter verbessern. Mit zwei Gegentoren nach Standards können wir natürlich nicht zufrieden sein. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt, dafür haben wir uns in der zweiten Hälfte deutlich verbessert. Nach dem 1:1-Ausgleich wollten wir weiter Druck machen, da schmerzt das Gegentor natürlich wieder sehr. Allerdings haben wir zwei Tore geschossen und können am Ende mit dem einen Punkt zufrieden sein."

VfB-Torschütze Zdravko Kuzmanovic: "Die erste Hälfte war sicherlich nicht sehr gut von uns, in der zweiten Hälfte waren wir aber viel aggressiver und haben auch dominiert. Der Ausgleich nach zweimaligem Rückstand war eine gute moralische Leistung von uns. Letztlich war das 2:2 sicher verdient. Es ist nicht einfach, gegen eine so kompakte Mannschaft zu spielen. Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden."

Club-Torschütze Philipp Wollscheid: "Für mich war das kein Elfmeter. Ich springe in den Ball rein und blocke ihn schon mit dem Fuß. Dabei versuche ich mich mit der Hand abzustützen. Dabei prallt mir der Ball an die Hand. Das alles passiert in einer Bewegung. Mein Tor ist mir schließlich nicht so wichtig, denn es ist egal, wer trifft. Am Ende haben wir wieder zwei Punkte liegen gelassen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111022_Interviews_nach_FCN-VfB_464x261_144x81.jpg
22.10.2011

Die Spieler nach der Partie in Nürnberg

In der Mixed-Zone des Nürnberger Stadions standen die Akteure vfbtv für Interviews zur Verfügung.