VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 27. Oktober 2011
Profis, 27.10.2011

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Während die im Pokalspiel eingesetzten Profis regenerativ trainierten, gab der Rest des Teams Vollgas in Richtung Dortmund.

Die Freude über den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals durch den souveränen 3:0-Sieg gegen Zweitligist FSV Frankfurt war den VfB-Spielern bei der Trainingseinheit am Donnerstag anzumerken. Es wurde gescherzt und gelacht. Kurzum, die Stimmung ist gut. Vor allem die Akteure, die gegen die Hessen ins Team gerückt waren und die zuvor wenige Einsatzzeiten bekamen, wirkten gelöst.

So auch Ibrahima Traoré, der am Mittwochabend über 90 Minuten Dampf auf seiner linken Seite machte, zwei Tore vorbereitete und sein erstes Pflichtspieltor im Trikot mit dem Brustring erzielte. "Ich habe seit einem Jahr mal wieder von Anfang an gespielt, das hat sehr großen Spaß gemacht. Ich konnte zeigen, was ich kann und habe versucht, meine Stärken in der Offensive einzubringen. Das ist mir ganz gut gelungen. Aber ich muss mich weiterhin täglich im Training zeigen und mich in der Defensive noch verbessern. Die Konkurrenz beim VfB ist sehr groß, aber ich will beweisen, dass ich mich bei einem großen Verein durchsetzen kann", sagte der Nationalspieler Guineas, der wie alle Spieler, die gegen Frankfurt zum Einsatz kamen, am Donnerstag eine Laufeinheit absolvierte.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_nach_FSVFrankfurt_1_255x143.jpg

Das Innenverteidiger-Duo Serdar Tasci und Maza

"Für mich ist das schon ein besonderes Spiel"

Zu ihnen gesellten sich auch Serdar Tasci, der noch an den Folgen eines Schlags aufs Knie laboriert, und Matthieu Delpierre, der sich nach wie vor im Aufbautraining befindet. Nicht dabei war Cacau, der aufgrund muskulärer Probleme im Gesäß behandelt wurde. Zur Laufgruppe um Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos gehörte auch Tamas Hajnal. Als ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund freut er sich natürlich auf das Heimspiel am Samstag, 29. Oktober, um 15.30 Uhr gegen den BVB. "Für mich ist das schon ein besonderes Spiel. Ich freue mich sehr auf diese Partie vor ausverkauftem Haus und hoffe auf ein erfolgreiches Ende dieser Englischen Woche", so der Spielmacher nach dem Training.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Frankfurt wird die Begegnung gegen den amtierenden Deutschen Meister eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Dementsprechend gaben die Reservisten von Mittwoch am Donnerstag wieder Vollgas beim Handballspiel zum Aufwärmen und beim anschließenden Spiel auf ein kleines Feld.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_nach_FSVFrankfurt_2_255x143.jpg

Handballspiel zum Aufwärmen

"Die Fans werden auf ihre Kosten kommen"

Wie schwer es gegen die Schwarz-Gelben wird, weiß auch Hajnal, der lange genug mit Mario Götze, Sven Bender, Kevin Großkreutz und Co. trainiert hat. "Dortmund spielt sehr gutes Pressing und arbeitet gut gegen den Ball. Das hat die Mannschaft verinnerlicht. In der Champions League hatten sie zuletzt etwas Probleme, aber dafür sind sie in der Bundesliga wieder in der Spur. Aber auch wir haben unsere Stärken und arbeiten gut gegen den Ball. Deshalb erwarte ich ein sehr intensives und spannendes Spiel, bei dem die Fans auf ihre Kosten kommen werden", sagte der ungarische Nationalspieler.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/News/20111027_Hajnal_vor_BVB1_464x261_144x81.jpg
27.10.2011

Tamas Hajnal vor dem Heimspiel gegen den Ex-Klub

Nach dem Training am Donnerstag sprach Spielmacher Hajnal über das gewonnene Pokalspiel und das bevorstehende Duell mit dem BVB.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_nach_FSVFrankfurt_3_255x143.jpg

Torwart Marc Ziegler beim Training

"Haben uns Selbstvertrauern erarbeitet"

Keeper Sven Ulreich meinte nach der Einheit, die auch der von einem grippalen Infekt wiedergenesene Marc Ziegler absolvierte: "Dortmund ist in der vergangenen Saison verdient Deutscher Meister geworden. Sie haben einige sehr gute Spieler in ihren Reihen und viele Nationalspieler. Insgesamt haben die Dortmunder eine gute Mannschaft. Aber es macht Spaß, sich mit solchen Teams zu messen. Wir waren zuletzt erfolgreich und haben uns Selbstvertrauern erarbeitet, was wichtig ist für so ein Spiel. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir am Samstag für Furore sorgen und gewinnen."