VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. August 2011
A-Junioren-Bundesliga, 20.08.2011

VfB Stuttgart

2320

Karlsruher SC

2325
4:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/vfb-ksc_255x143.jpg

Derbysieg für die U19

Gelungener Einstand für den U19-Trainer Tayfun Korkut bei der Heimspielpremiere. Sein Team bezwang im Robert-Schlienz-Stadion die Junioren des Karlsruher SC mit 4:2. Der eingewechselte VfB-Stürmer Yannick Nonnweiler traf in der zweiten Hälfte doppelt (70./75.).

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die 450 Zuschauer im Robert-Schlienz-Stadion zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Keines der beiden Teams konnte sich gute Möglichkeiten erspielen. So dauerte es bis zur 27. Minute, ehe der Ball zum ersten Mal die Torlinie überquerte. KSC-Spieler Antonio-Mirko Colak stieg nach einer Flanke am höchsten und erzielte per Kopf das 1:0 für die Gäste. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, es blieb beim 0:1-Halbzeitstand aus Sicht des VfB.

Chancenplus für die Hausherren

Die Antwort auf den Rückstand fiel zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Lukas Kiefer verwandelte einen Handelfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich. In den folgenden zehn Minuten hatte die Korkut-Elf zahlreiche gute Möglichkeiten, um die Partie zu drehen und in Führung zu gehen. Doch erst in der 70. Minute wollte der Führungstreffer für die Gastgeber fallen. Yannick Nonnweiler verwertete einen Querpass von Erich Berko zum 2:1. Obwohl die A-Junioren des VfB die Partie nun im Griff hatten, fingen sie sich nur drei Minuten nach der Führung überraschend nach einer Standardsituation den 2:2-Ausgleichstreffer durch Mirko Schuster ein. Doch die Hausherren zeigten Moral und den unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen. So war es nur eine Frage der Zeit, ehe die VfB-U19 erneut in Führung ging. Wieder war es Yannick Nonnweiler, der nach einer schönen Hereingabe von Ndriqim Halili per Kopf zum 3:2 traf. In der Nachspielzeit markierte Ardian Morina nach schöner Ballkombination den 4:2-Endstand.

U19-Trainer Tayfun Korkut: „Meine Mannschaft zeigte trotz des Rückstandes und des 2:2-Ausgleichstreffers bei den hohen Temperaturen Charakter. Das war heute der Garant für den 4:2-Heimsieg.“

Am Samstag, 27. August, empfängt die U19 des VfB die Junioren des 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.