VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. August 2011
Profis, 23.08.2011

Athletik und Spielformen

Der VfB begann am Dienstag mit der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Hertha BSC Berlin am Freitagabend.

Bereits um 10 Uhr am Vormittag waren die Temperaturen auf dem Trainingsgelände des VfB hochsommerlich. Aufgrund der Ferien kamen zahlreiche Zuschauer, darunter viele kleine VfB-Fans, und suchten Schutz unter dem großen Sonnenschirm. Auf dem Trainingsplatz gaben die Profis derweil Gas und schufteten unter den Anweisungen von Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos rund 45 Minuten. Im Vordergrund standen Übungen für Schnelligkeit, Explosivität und Athletik.

Sehr zur Freude des Trainerteams waren nahezu alle Spieler mit dabei. Auch die Rekonvaleszenten Julian Schieber und Johan Audel stemmten Medizinbälle und machten mit einem Gummiband an der Bande befestigt Passübungen. Anschließend wurde das Team in kleinere Gruppen unterteilt, die Spielformen und Angriffsvariationen durchspielten. Am Ende der Einheit wurden diese Abläufe auf dem großen Feld in einem Abschlussspiel weiter einstudiert. "Das war heute ein richtig guter Start in die Trainingswoche. Fast alle Spieler waren dabei. Bei Serdar Tasci sieht es gut aus, Johan und Julian werden nach und nach ins Mannschaftstraining integriert und von unserer U23 hatten wir heute Raphael Holzhauser und Thomas Geyer mit dabei", sagte Co-Trainer Eddy Sözer nach der Einheit.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training230811_1_255x310.jpg

Ibo Traore hat den Ball fest im Visier

Große Vorfreude bei Ibrahima Traore

Auffällig waren die vielen offensiven Aktionen, die immer wieder trainiert und variiert wurden. Schließlich gilt es gegen die Hertha am Freitagabend in Berlin wieder mehr Torchancen herauszuspielen, als das am vergangenen Samstag gegen Leverkusen der Fall war. Einer, der im Angriff oft für eine Überraschung gut ist, in der Bundesliga bisher dreimal eingewechselt wurde und für Schwung sorgte, freut sich besonders auf die Reise in die Bundeshauptstadt, schließlich war Berlin die erste Auslandsstation für VfB-Neuzugang Ibrahima Traore.

"Ich habe viele gute Erinnerungen an meine Zeit bei Hertha BSC. Mit einigen Spielern aus meiner Zeit in der Jugendakademie habe ich auch noch Kontakt, die spielen mittlerweile aber auch nicht mehr in Berlin", so der Nationalspieler Guineas, der sich viel vorgenommen hat für die Partie im Olympiastadion um 20.30 Uhr. "Ich würde natürlich gegen Hertha gerne spielen, aber das muss der Trainer entscheiden. Ich versuche mich im Training gut zu präsentieren", so Ibo, wie der Flügelspieler von seinen Mannschaftskameraden genannt wird.

Das Ziel für die Partie gegen den Verein, bei dem Traore vor seinem Wechsel nach Augsburg gespielt hat, ist klar: "Ich erwarte einfach, dass wir das Spiel gewinnen. Wir sind ordentlich in die Saison gestartet, könnten aber mehr Punkte auf unserem Konto haben."