VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. August 2011
Bundesliga, 24.08.2011

Punktuell verstärkt

Vor dem 4. Spieltag macht www.vfb.de den Teamcheck beim Gegner Hertha BSC Berlin.

Abgesehen vom ersten Spieltag der 49. Bundesligasaison kann der Start des Aufsteigers aus Berlin als durchaus gelungen betrachtet werden. In Hamburg beim 2:2-Unentschieden am zweiten Spieltag spielte die Mannschaft von Trainer Markus Babbel überlegen und hätte sich mit einem Sieg belohnen müssen. In Hannover erkämpfte sich die "alte Dame" am vergangenen Wochenende beim Europa League Teilnehmer einen Punkt, der zwar etwas glücklich zustande kam, letztlich aber nicht unverdient war.

Nur der Auftakt zu Hause vor mehr als 60.000 erwartungsvollen Zuschauern missglückte eben. Die Hertha verkrampfte gegen den 1. FC Nürnberg ob des großen Drucks, endlich mal wieder ein Heimspiel in der Bundesliga nach einjähriger Abstinenz gewinnen zu können und ließ den Club gewähren, der schließlich mit 1:0 siegten. Doch vielleicht kam der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. In den beiden nachfolgenden Begegnungen zeigte die Mannschaft um Kapitän und Abwehrchef Andre Mijatovic wieder die Tugenden, die sie im Aufstiegsjahr so stark gemacht hatte: Geschlossenheit, Kampfgeist und schnörkelloses Spiel nach vorne. Der Zusammenhalt in der Mannschaft hat sich durch den Abstieg und den direkten Wiederaufstieg gebildet.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Hertha_Vorbericht_255x310.jpg

Ex-Bayern Keeper Thomas Kraft

Sportdirektor Michael Preetz gelang es, dass der Kader nach dem Abstieg aus dem Fußballoberhaus nicht komplett auseinanderfiel. Die meisten Leistungsträger konnten gehalten werden und spielen auch nach der Meisterschaft in der 2. Liga noch für den Hauptstadtklub. Dazu wurde das Team punktuell verstärkt. Im Tor ersetzt neuerdings der ehemalige Bayern-Keeper Thomas Kraft den Niederländer Maikel Aerts. Für die Viererkette wurde Maik Franz aus Frankfurt geholt, der den zuletzt angeschlagenen Tschechen Roman Hubnik vertrat. Ob Franz jedoch auch gegen den VfB spielen wird, ist fraglich. Gegen Hannover erlitt der Innenverteidiger einen Nasenbeinbruch, zudem meldete sich Hubnik zurück und drängt in die Startformation.

Einer der gefährlichsten Angreifer der Liga

Vor der Abwehrreihe, die durch den erfahrenen Levan Kobiashvili auf links und den abgezockten Ex-Münchner Christian Lell ergänzt wird, sorgt seit dieser Saison der ebenfalls vom FC Bayern gekommene Andreas Ottl für Ordnung. Unterstützt wird er von Peter Niemeyer, der im Aufstiegsjahr noch von Werder Bremen ausgeliehen war und nun fest an die Hertha gebunden ist. Für die kreativen Momente im Spiel der Babbel-Elf sind der Brasilianer Raffael und der dienstälteste Berliner Patrick Ebert zuständig. Im Angriff verfügt die Hertha über einen der gefährlichsten Angreifer der Liga, jedoch hatte Adrian Ramos in den bisherigen Bundesligaspielen noch Ladehemmungen. Dafür traf der kolumbianische Nationalspieler beim 4:0 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Viertligisten Meuselwitz doppelt.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110824_Hertha-PK_vor_VfB_464x261_144x81.jpg
24.08.2011

Die Hertha-PK mit Markus Babbel

Berlins Cheftrainer Markus babbel äußert sich vor dem Aufeinandertreffen bei der Spieltags-Pressekonferenz des Gastgebers.

Neben dem schnellen Stürmer durfte zuletzt der von Hamburg verpflichtete Tunay Torun ran und untermauerte seine gute Form auch gleich mit einem Treffer bei seinem Ex-Klub. In Hannover wurde Youngster Pierre-Michel Lasogga, der in der 2. Liga 13-mal einnetzte und fünf Assists lieferte, nach rund 60 Minuten für Torun eingewechselt und schoss wenig später das Tor zum 1:1-Ausgleich.

Markus Babbel kann sich also auf seine Aufstiegshelden verlassen, hat aber durch die Verstärkungen noch einiges an Qualität dazubekommen, sodass die Hertha durchaus konkurrenzfähig ist und in der höchsten deutschen Liga bestehen kann.

So könnte die Hertha gegen den VfB spielen:

Kraft – Lell, Mijatovic, Hubnik, Kobiashvili – Ebert, Ottl, Niemeyer, Raffael – Lasogga, Ramos