VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. August 2011
B-Junioren-Bundesliga, 28.08.2011

FC Augsburg

2316

VfB Stuttgart

2304
1:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/augsburg-vfb_255x143.jpg

Remis in Augsburg

Trotz früher Führung durch Timo Werner (1.) gelang es den B-Junioren des VfB nicht, drei Punkte aus Augsburg mitzunehmen. Das Team von Trainer Thomas Schneider bestimmte das Spiel, verpasste es jedoch, die Führung auszubauen. So musste sich die U17 des VfB am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. Arif Ekin traf in der 53. Minute per Foulelfmeter für die Gastgeber.

Besser konnten die B-Junioren des VfB beim Auswärtsspiel in Augsburg nicht starten. Nach einer gespielten Minute stand es schon 1:0 für die Gäste. U17-Stürmer Timo Werner traf aus 16 Metern flach ins Eck, nachdem er zuvor den Ball in der Augsburger Hälfte erobert hatte. Nach der frühen Führung beherrschte die Mannschaft mit dem roten Brustring das Spiel, hatte deutlich mehr Spielanteile und durch Felix Lohkemper und wenig später Philipp Förster gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Die Gastgeber hingegen standen tief und verlegten sich aufs Kontern. Doch die VfB-Defensive ließ keine zwingenden Aktionen zu und so blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen Führung, die aufgrund der Spielanteile hätte deutlich höher ausfallen müssen.

Zweiter Treffer wollte nicht fallen

Die Schneider-Elf kam nach der Halbzeit gut aus der Kabine und drängte von Beginn an auf den wichtigen zweiten Treffer. Timo Werners Kopfball wenige Minuten nach dem Seitenwechsel verfehlte das Ziel nur knapp. In der 46. Minute scheiterte Felix Lohkemper am FCA-Keeper Raif Husic, der in der 52. Minute auch einen Schuss von Burhan Soyudogru vereiteln konnte. Für den Augsburger Nachwuchs ergab sich dann in der 53. Minute die Chance zum Ausgleich. Nach einem Laufduell mit Patrick Schwarz kam Arif Ekin im VfB-Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Patrick Kessel entschied sofort auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Das Team von Trainer Thomas Schneider zeigte sich nicht geschockt und so entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste die besseren Möglichkeiten hatten. Die größte Chance hatte Timo Werner nach einer Ecke. Sein Kopfball strich jedoch knapp über die Latte. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung.