VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. September 2011
Mercedes-Benz Arena, 01.09.2011
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Arena_Zielgerade2_255x143.jpg

Udo Witzel vor den Bauplänen der Cannstatter Kurve

Auf der Zielgeraden

Ein wenig Wehmut überkommt Udo Witzel, als www.vfb.de und vfbtv ihn an der Cannstatter Kurve treffen, um mit dem Projektleiter beim ausführenden Generalunternehmer BAM Deutschland über das Ende der Bauarbeiten in der Mercedes-Benz Arena zu sprechen. Rund zweieinhalb Jahre war die Heimspielstätte des VfB der tägliche Arbeitsplatz von Udo Witzel. Vieles hat sich seit Beginn der Umbauarbeiten geändert.

Anstelle der Untertürkheimer Kurve ist eine hochmoderne Gerade entstanden, in der die SCHARRena für 2.000 Personen integriert wurde, und aus der Cannstatter Kurve ist mittlerweile die fanfreundlichste Kurve Deutschlands geworden.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Arena_Zielgerade1_255x143.jpg

Ein Handwerker in einem Büroraum des VfB

Kaum vorstellbar, wie die alte und neue Heimat des VfB noch vor einiger Zeit ausgesehen hat. Sah man hier monatelang Baufahrzeuge und Handwerker im stetigen Takt arbeiten, blickt man nun auf eine fertige Fußballarena, die Ihresgleichen sucht. Doch noch findet man sie, die Bauarbeiter, die noch Hand anlegen an der Cannstatter Kurve, oder besser gesagt im Inneren des "Heiligtums" der VfB-Fans.

Eigener Raum fürs VfB-Maskottchen

"Wir arbeiten in der Ebene 0 noch an der Fertigstellung der Büroräume für verschiedene Abteilungen des VfB, an der Umkleidekabine für die Balljungen, einen eigenen Raum fürs VfB-Maskottchen Fritzle und an der Polizeiwache. Ein besonderes Augenmerk liegt aber natürlich an der Fertigstellung des Fan-Treffs, der direkt über dem Stehplatzbereich liegt und nach seiner Inbetriebnahme Platz für rund 1.000 Fans bietet, die sich dort mit Essen und Getränken versorgen können", so Udo Witzel.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Arena_Zielgerade3_255x143.jpg

Außenfassade des Fan-Treffs

Stolz präsentiert er den bereits installierten Brustring im Fan-Treff, der gegen Ende der Vorrunde seine Pforten öffnen soll. Aus den geschichtsträchtigen Backsteinen der alten Cannstatter Kurve mauerten die Bauarbeiter einen Brustring in die Wand. Ebenfalls gut erkennbar ist das Markenzeichen des VfB für alle Besucher, die vom Cannstatter Wasen in Richtung Mercedes-Benz Arena unterwegs sind, denn die Außenfassade des Fan-Treffs ist im klassischen Rot des Brustrings gehalten, der seit eh und je das Trikot des VfB schmückt.

Udo Witzel freut sich auf den Moment, wenn er zum ersten Mal bei einem Heimspiel des VfB in der Mercedes-Benz Arena sitzt und er miterleben darf, wie die Zuschauer in dem Bauwerk, das auch er mitgestaltet hat, die Mannschaft nach vorne peitschen, jubeln und am Ende noch im Fan-Treff über den Heimsieg ihres VfB philosophieren.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20110901_Witzel_MBA_Zielgerade1_464x261_144x81.jpg
01.09.2011

Auf der Zielgeraden

Rundgang mit Udo Witzel, Projektleiter bei der BAM Deutschland, durch das Innere der Cannstatter Kurve.