VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. September 2011
Länderspiele, 02.09.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/EM2012_255x143.jpg

Siege, Niederlagen, Unentschieden

Nachdem die Japaner mit Shinji Okazaki und dem 1:0 gegen Nordkorea in der WM-Qualifikation bereits am Freitagmittag den Anfang gemacht hatten, zogen die Europäer am Abend in der EM-Qualifikation nach und die Mexikaner bestritten ein Freundschaftsspiel. www.vfb.de liefert einen Überblick über die Ergebnisse der Länderspiele, in denen die Heimatländer der VfB-Profis vertreten waren.

Martin Harnik: Der Offensivspieler muss nach der 2:6-Niederlage der österreichischen Nationalmannschaft gegen Deutschland seine Träume von der EM 2012 begraben. Zwar traf Harnik, der durch spielte, in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 2:4, am Ende reichte es aber nicht zur Sensation gegen die DFB-Elf. Die Alpenrepublik hat sieben Punkte, steht auf Rang vier der Gruppe A und kann sich nicht mehr für die Endrunde qualifizieren.

Cacau: Der Stürmer kam in Gelsenkirchen beim 6:2-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich nicht zum Zuge. Die Tore schossen Mesut Özil (2), Miroslav Klose, Lukas Podolski, Andre Schürrle und Mario Götze, für Österreich traf neben Martin Harnik noch Marko Arnautovic. Durch den Sieg ist Deutschland sicher dabei im kommenden Jahr in Polen und der Ukraine.

Tamas Hajnal: Der Mittelfeldspieler fuhr mit der ungarischen Auswahl in Budapest einen wichtigen 2:1-Sieg gegen Schweden ein. Durch den Erfolg, für den Imre Szabics und Gregely Rudolf mit ihren Treffern verantwortlich waren, ziehen die Magyaren in der Gruppe E punktemäßig (15) gleich mit den Schweden, die aufgrund der besseren Tordifferenz einen Platz vor Ungarn liegen. Vor den beiden heutigen Kontrahenten rangiert Holland mit 21 Zählern auf Platz eins. Tamas Hajnal wurde in der 65. Minute für Zoltan Stieber ausgewechselt.

Khalid Boulahrouz: Der Abwehrspieler kam beim 11:0-Sieg der niederländischen Nationalmannschaft gegen San Marino in Eindhoven nicht zum Einsatz.

Pavel Pogrebnyak: Der Angreifer schaute sich den 1:0-Sieg der russischen Auswahl gegen Mazedonien von der Ersatzbank aus an. Die Russen belegen in der Gruppe B dank des Sieges, der durch den Treffer von Igor Semshov zustande kam, Tabellenplatz eins.

Zdravko Kuzmanovic: Der Mittelfeldakteur spielte beim 1:0-Sieg der serbischen Nationalmannschaft in Nordirland 89 Minuten, ehe er für Ljubomir Fejsa ausgewechselt wurde. Durch den Erfolg, den Marko Pantelic durch seinen Treffer sicher stellte, wahren die Serben ihre Chancen auf die EM-Endrunde. Mit elf Zählern belegen Kuzmanovic und Co. punktgleich mit Slowenien, das die bessere Tordifferenz aber auch ein Spiel mehr als Serbien gemacht hat, Rang drei in der Gruppe C. Italien hat 19 Punkte und ist Tabellenführer.

Maza: Der Innenverteidiger war beim 1:1-Unentschieden im Testspiel der mexikanischen Nationalmannschaft gegen Polen in Warschau 90 Minuten auf dem Feld. Das Tor für "El Tri" schoss Javier Hernandez.