VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. September 2011
B-Junioren-Bundesliga, 03.09.2011

SGV Freiberg

2301

VfB Stuttgart

2304
2:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Logos/Jugend/SGV_Freiberg_-_VfB_255x143.jpg

Mehr drin gewesen

Im Punktspiel gegen den SGV Freiberg kam die U17 des VfB erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Wieder einmal lag es vor allem an der mangelnden Chancenverwertung, dass die Schneider-Elf das Spiel nach zweimaliger Führung nicht für sich entscheiden konnte. Beide Tore erzielte VfB-Angreifer Timo Werner.


Das Team von Trainer Thomas Schneider begann gut, kontrollierte Ball und Gegner und zeigte ein schönes Kombinationsspiel. Die Hausherren agierten in der Anfangsphase wie auch das gesamte Spiel über mit langen Bällen. In der 13. Minute gingen die VfB-Junioren mit der ersten guten Möglichkeit in Führung. Philipp Förster setzte Timo Werner in Szene, der dem Freiberger Schlussmann Enes Durmaz mit einem Flachschuss aus zehn Metern keine Chance ließ. Zehn Minuten später gelang den Gastgebern jedoch der Ausgleich. Nach einem Ballverlust im VfB-Aufbauspiel schaltete Freiberg schnell um und Lorenz Martel ließ sich die Chance zum überraschenden 1:1 nicht nehmen. In der Folgezeit erhöhte die U17 des VfB den Druck und kam zu Tormöglichkeiten im Minutentakt: Alleine Timo Werner scheiterte zweimal am SGV-Keeper, Marko Markovic‘ Freistoß knallte an die Latte und Burhan Soyudogru setzte das Leder weniger später knapp über das Gehäuse.

Erneute Führung reichte nicht

Im zweiten Durchgang zeigte sich den mitgereisten VfB-Fans das gleiche Bild. Die Mannschaft mit dem roten Brustring bestimmte die Partie, machte aber zu wenig aus den guten Tormöglichkeiten. Die größte Chance hatte Kaan Akkaya in der 55. Minute, als er freistehend am glänzend parierenden Keeper Enes Durmaz scheiterte. Dass der längst fällige Führungstreffer für die B-Junioren des VfB doch noch fiel, dafür sorgte Timo Werner in der 60. Minute per Flachschuss durch die Beine des SGV-Torhüters. Der Jubel war noch nicht verstummt, da schlugen die Gastgeber wiederholt zu. Nach einem langen Ball nutzte Igor Jelic die Unaufmerksamkeit im Stuttgarter Defensivverbund und netzte zum 2:2 ein.

Zwei verlorene Punkt

Das Team von Trainer Thomas Schneider warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, konnte aber den Siegtreffer nicht mehr erzielen. Auch, weil erneut gute Möglichkeiten ausgelassen wurden. So waren es am Ende aufgrund der mangelnden Chancenverwertung zwei verlorene Punkte.

Am kommenden Samstag, 10. September, empfängt die U17 des VfB den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist um 12.00 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion.