Siege für Boka, Bah und Traore
Nicht nur in Europa ging es am Wochenende um die Qualifikation zu den Kontinentalmeisterschaften im nächsten Jahr, auch in Afrika kämpften die Teams um wichtige Punkte für die Teilnahme an den Afrikameisterschaften 2012. Mit dabei waren auch drei Profis vom VfB.
Arthur Boka und seine Kollegen von der Elfenbeinküste mussten bereits am Samstag in Ruanda antreten, konnten jedoch mit einem guten Gefühl in die Partie gehen, da sie bereits vorher sicher qualifiziert waren. Vom Druck losgelöst spielten die "Elefanten" befreit auf und kamen zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg, bei dem erfahrene Spieler wie Boka jedoch nicht zum Einsatz kamen, da der Trainer Nachwuchsspielern eine Chance geben wollte, sich zu beweisen.. Nach fünf Spieltagen und fünf Siegen ist die Elfenbeinküste uneinholbarer Tabellenführer der Gruppe H.
Für Mamadou Bah und Ibrahima Traore wurde es am Sonntag ernst. Zu Hause in Guinea empfingen sie mit ihren Nationalmannschaftskollegen die Auswahl Äthiopiens. Am Ende hieß es 1:0 für Guinea, das durch den Dreier nun mit 13 Punkten die Gruppe B anführt. Die beiden VfB-Profis spielten durch und Traore bereitete mit einem Eckball das entscheidende 1:0 vor.
Am 8. Oktober, dem letzten Spieltag der Qualifikation für die Endrunde in Gabun und Äquatorial Guinea, kommt es somit zum Endspiel zwischen Nigeria und Guinea. Der Mannschaft der beiden VfB-Profis reicht beim Auswärtsspiel ein Unentschieden, da Nigeria mit zehn Punkten drei Zähler hinter Guinea liegt.