VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 4. September 2011
Länderspiele, 04.09.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/20110904_DFB-U19-Niederlande_255x143.jpg

Leistungsgerechtes Unentschieden

Von drei U19-Länderspielen gegen die Niederlande endeten zwei Unentschieden. Auch beim vierten Aufeinandertreffen der beiden Auswahlteams am Sonntagabend in Köln gab es keinen Sieger. In der Nachspielzeit musste das Team von Trainer Horst Hrubesch noch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen.



Die 1.500 Zuschauer im Kölner Franz-Kremer-Stadion sahen in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie mit zahlreichen guten Tormöglichkeiten für beide Teams. Die beste Chance für die DFB-Junioren vergab Shawn Parker in der neunten Minute, als er freistehend vor dem Oranje-Keeper Hobie Verhulst scheiterte. Auf der Gegenseite traf Kevin Luckassen vom AZ Alkmaar in der 22. Minute zur 1:0-Führung.

Später Ausgleichstreffer

Nach dem Seitenwechsel brachte U19-Trainer Horst Hrubesch für Johannes Geis VfB II Spieler Antonio Rüdiger, der im zweiten Durchgang neben Stephen Sama vom FC Liverpool in der Innenverteidigung agierte. Keine zehn Minuten auf dem Platz, da durfte der gebürtige Berliner zum ersten Mal mit seinen Teamkameraden jubeln. Kapitän Markus Mendler verwandelte einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1. Eine Viertelstunde später schoss Philipp Hofmann die deutsche Auswahl dann sogar mit 2:1 in Front.

In der Schlussphase versuchte die DFB-U19 noch einmal alles, um die Führung über die Zeit zu retten. Doch Ouasim Bouy traf in der Nachspielzeit noch zum 2:2-Unentschieden, das aufgrund der ausgeglichenen ersten Hälfte leistungsgerecht ist. VfB II Verteidiger Steffen Lang kam nicht zum Einsatz.