VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. September 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Pressekonferenz_Fan-Stein_1_464x261.jpg
Fans, 08.09.2011

"Unsere Tradition für unsere Zukunft"

Interview mit VfB-Legende Günther Schäfer zur Aktion "VfB Fan-Stein".
Am Freitag startet der Verkauf auf www.vfb.de mit allen Infos und der Angabe der Bestellmodalitäten.

Bei der Pressekonferenz zum Heimspiel gegen Hannover 96 präsentierte Günther Schäfer, der Deutsche Meister 1984 und 1992 und nach einigen Funktionen im Verein heutige Leiter der VfB-Fußballschule, die Aktion "VfB Fan-Stein", die am Freitag, 9. September, startet. www.vfb.de fragte bei der VfB-Legende nach, was es damit auf sich hat.

Hallo Günne, was hat es mit der Aktion "VfB Fan-Stein" denn genau auf sich?
Günther Schäfer: "Wir wollen insgesamt 1.893 rötliche Granitsteine verkaufen, auf denen der jeweilige Name des Fans eingraviert ist. Die Fan-Steine werden anschließend zwischen Cannstatter Kurve und Carl Benz Center  in den Boden eingelassen, so dass sich jeder Inhaber eines Steines am Stadion verewigen kann. Darüber hinaus unterstützt jeder verkaufte Stein den VfB-Nachwuchs. Denn unter dem Motto ‚unsere Tradition für unsere Zukunft‘ kommt der Gesamterlös der Aktion der Nachwuchsarbeit zu Gute."

Wo genau werden die VfB Fan-Steine in der Mercedes-Benz Arena zu sehen sein?
Günther Schäfer: "Sie werden zum Ende der Vorrunde hinter der Kurve verlegt und bilden dann den Brustring der Treuen, der rund 70 Meter lang sein wird und ein Symbol für die große Tradition unseres VfB werden soll."

Was hat dich dazu bewogen, dich für diese Aktion zu engagieren?
Günther Schäfer: "Wer könnte schon besser zu einem Stein passen, als ein Urgestein wie ich? (lacht) Nein, ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, den VfB Fan-Stein zu präsentieren, weil ich ja sozusagen von Kindesbeinen an ein VfBler bin und selbst als Jugendlicher in der Kurve stand. Ich musste nicht lange überlegen, sondern habe sofort zugesagt, diese Aufgabe zu übernehmen. Das ist eine tolle Aktion für unsere Junioren, mit der ich mich voll und ganz identifizieren kann und hinter der ich stehe. Und jeder, der mich kennt, weiß, dass ich schon als Spieler immer zu dem gestanden habe, was ich gesagt oder getan habe."

Wer sollte sich einen VfB Fan-Stein sichern?
Günther Schäfer: "Im Grunde jeder, der sich dem VfB verbunden fühlt, das auch offen zeigen möchte und zugleich unsere Jugendarbeit unterstützen will. Da soll sich niemand ausgeschlossen fühlen. Wer zum Beispiel früher in der Kurve stand und heute – wie ich – im gesetzteren Alter, auf die Haupttribüne übergesiedelt ist, hat jetzt die Chance genauso wie die Jungs und Mädels von den Stehrängen allen zu zeigen, dass er unsere Kurve und unsere Mannschaft immer im Herzen trägt."

Abschließend noch die entscheidende Frage: Hast du deinen VfB Fan-Stein auch gekauft?
Günther Schäfer: "Klar, obwohl ich Schwabe bin, habe ich darauf bestanden, den Stein zu bezahlen. Ich werde noch einige weitere Steine kaufen und sie verschenken, weil das eine ganz besondere Sache ist."

/?proxy=REDAKTION/Portlets/Fan-Stein_608x90px.jpg