VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. September 2011
Bundesliga, 10.09.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem überzeugenden Heimsieg sprachen Trainer und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben heute sehr gut die Ordnung gehalten und haben uns endlich für unseren Aufwand belohnt, da wir sehr effektiv gewesen sind. Die Mannschaft hat von der ersten Minute an gezeigt, dass sie heute gewinnen will. Es war wichtig, dass wir das erste Tor gemacht haben, denn wenn man gegen Hannover in Rückstand gerät, wird es extrem schwer, da sie sehr kompakt stehen und effektiv spielen.“

96-Coach Mirko Slomka: "Ich kann dem VfB zu den drei Punkten nur beglückwünschen. Der VfB war in allen Belangen und auf jeder Position überlegen. Wir hatten Glück, dass wir in der ersten Hälfte nicht noch ein zweites Gegentor bekommen haben. Wir haben über die komplette Spielzeit keinen Zugriff bekommen. Es war ein ganz schwaches Spiel von uns und wir haben zu Recht verloren."

VfB-Innenverteidiger Maza: "Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Es war wichtig, dass wir uns nicht von den negativen Ergebnissen aus den letzten Spielen verunsichern haben lasen und heute gezeigt haben, was wir können. Wir sind sehr glücklich über den Sieg, der gibt uns weiteres Selbstvertrauen. Meiner Meinung nach war es ein verdienter Sieg von uns."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110910_Interview_nach_VfB-H96_464x261_144x81.jpg
10.09.2011

Die Akteure nach dem Hannover-Spiel

Nach dem Heimspiel gegen die 96er sprachen die Spieler ausführlich am vfbtv-Mikrofon über die Partie und das Ergebnis.

VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz: "Wir hatten das Spiel im Griff und haben wenig Chancen zugelassen. Wir haben genau das umgesetzt, was der Trainer vorgegeben hat. Es war natürlich ein großer Vorteil, dass wir früh in Führung gegangen sind. Wir wussten aber, dass wir bis zum Schluss immer konzentriert sein müssen."

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Sechs Tore in drei Heimspielen ist super. Wir könnten dabei aber noch effektiver sein. Wir müssen in solchen Spielen einfach noch früher den Deckel drauf machen. Es war wichtig, den Abschluss in der Tabelle zu halten, nach oben ist aber noch viel Luft."

VfB-Mittelfeldspieler Timo Gebhart: "Der Tag heute war für mich nach so langer Zeit etwas ganz besonderes. So wie die Zuschauer mich empfangen haben, war einfach fantastisch. Die Mannschaft hat heute einfach toll gespielt und ich durfte noch zwei Tore miterleben."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Wichtig ist, dass wir wenige Gegentore bekommen. Das hat die ganzen letzten Spiele gut geklappt. Heute hat oft der letzte Pass vorne gefehlt. Wir sind uns dabei teilweise selbst im Weg gestanden und haben deshalb erst zum Schluss das Spiel entschieden. Wir haben heute viel investiert, eine große Laufbereitschaft gezeigt, sind immer dran geblieben und haben verdient gewonnen."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Wir sind früh in Rückstand geraten und mussten deshalb die ganze Zeit hinterherlaufen. In der zweiten Hälfte hatten wir mehrere Chancen, aber zum Schluss hat der VfB den das Spiel entschieden."

96-Stürmer Jan Schlaudraff: "Die ersten 20 Minuten haben wir verschlafen und sind verdient in Rückstand geraten. Dann haben wir bis zum 0:2 ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Hätten wir ein Tor gemacht, wäre das Spiel wieder offen gewesen, aber nach dem 0:2 war das Spiel entschieden."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110910_PK_nach_VfB-H96_464x261_144x81.jpg
10.09.2011

Die PK mit Mirko Slomka und Bruno Labbadia

Nach dem Heimspiel gegen Hannover 96 äußerten sich die beiden Cheftrainer vor den versammelten Medienvertretern.