VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. September 2011
Profis, 11.09.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Bobic_nach_Hannover_255x310.jpg

Ein zufriedener Fredi Bobic

"Eine tadellose Leistung"

Der Respekt vor dem Gegner am Samstagnachmittag war groß, schließlich steht Hannover 96 in der Gruppenphase der UEFA Europa League und reiste als Tabellenvierter in die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Doch nach den 90 Minuten in der gut gefüllten und stimmungsvollen Mercedes-Benz Arena waren beide Cheftrainer und auch der Sportdirektor des VfB voll des Lobes für die Spieler im Trikot in weiß.

"Haben als Mannschaft sehr gut funktioniert"

Während der 96-Coach Mirko Slomka den VfB "in allen Belangen und auf jeder Position überlegen" seiner Mannschaft gegenüber sah, fiel auch das Urteil von Fredi Bobic durchweg positiv aus. "Es war heute eine tadellose Leistung der gesamten Mannschaft. Ab und zu wurde es brenzlig, da auch Hannover gute Chancen hatte, aber dafür haben wir ja Sven Ulreich im Tor, dass er diese dann vereitelt.

Wir standen in der Defensive sehr kompakt und haben nach vorne gut gespielt. Auch in der Höhe war der Sieg verdient. Wir haben als Mannschaft sehr gut funktioniert, jeder hat sehr viel investiert, die Laufbereitschaft war enorm. Die Mannschaft steht ganz anders da, als noch vor zwölf Monaten. Die Spieler zeigen momentan einfach, dass sie körperlich sehr gut drauf sind", so der Sportdirektor.

"Kein Spiel in der Bundesliga ist mehr vorhersehbar"

Vor allem nach den zwei knappen Niederlagen zu Hause gegen Bayer 04 und bei Hertha BSC kam der hochverdiente Heimsieg gegen die Niedersachsen gerade richtig. "Ich freue mich, dass die Jungs sich belohnt haben für den immensen Aufwand, den sie betrieben haben. In den letzten Spielen ist das leider nicht gelungen, obwohl wir auch gegen Leverkusen und Berlin nicht hätten verlieren müssen. Deshalb waren wir schon sehr enttäuscht nach den beiden Niederlagen", meinte Fredi Bobic, um nach dem zweiten 3:0-Sieg im dritten Heimspiel in der neuen Mercedes-Benz Arena schon in Richtung Baden-Württemberg-Derby zu schauen: "Freiburg ist nach dem Ergebnis gegen den FC Bayern München stark unter Druck. Wir müssen schauen, dass wir uns auch auswärts mal belohnen und den Dreier mitnehmen. Alles ist sehr eng beieinander, wer hätte beispielsweise gedacht, dass Hertha in Dortmund gewinnt. Kein Spiel in der Bundesliga ist mehr vorhersehbar. Man muss immer Vollgas geben und ans Limit gehen. Wenn wir das machen, haben wir sehr gute Chancen, auch in Freiburg was mitzunehmen."

Dass die Partie, wie viele andere des VfB in der Hinrunde der 49. Bundesligasaison, an einem Freitagabend stattfindet, sorgt bei einem Großteil der VfB-Fans für Unverständnis. "Wir haben alles versucht, um nicht so viele Freitagsspiele zu haben, da wir genau wissen, dass unsere Fans nicht glücklich darüber sind. Wir konnten aber nichts machen", sagte Fredi Bobic, der trotz des eher ungünstigen Termins von einer Vielzahl von VfB-Anhängern ausgeht, die am Freitagabend ihre Mannschaft im Breisgau unterstützen werden. "Wenn unsere Fans nicht mit dabei sind, ist doch nichts los", so der Sportdirektor mit einem Augenzwinkern.