VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 18. September 2011
Jugend, 18.09.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/vfb-U19_255x143.jpg

Aus im Achtelfinale

Durch eine unglückliche 0:2-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen verpasste das Team von Trainer Tayfun Korkut am Sonntag den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Juniorenpokals. Den A-Junioren des VfB gelang es gegen einen sehr tiefstehenden Gegner nicht, sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Für die Hausherren trafen Elvis Shala (21.) und Harun Can (33.).

Nach der Niederlage im Saisonspiel gegen Waldhof Mannheim wollte die U19 des VfB das Pokalspiel nutzen, um ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben. Doch die Junioren von Rot-Weiss Essen machten der Korkut-Elf vor 500 Zuschauern im Stadion BSA Mitte das Leben ähnlich schwer, wie es Mannheim vor einer Woche auch schon tat. Der Niederrheinligist stand sehr tief, machte die Räume eng und lauerte auf Konter. Auch wenn die beiden Treffer in der ersten Hälfte nicht durch Konter fielen, ging das Vorhaben der Essener auf. Die frühe Führung in der 21. Minute durch Elvis Shala spielte dem Team von Trainer Jürgen Lucas in die Karten. "Nach dem Rückstand wurde es für uns immer schwieriger, da die Essener danach noch tiefer standen", sagte U19-Trainer Tayfun Korkut, der in der 33. Minute mit ansehen musste, wie Harun Can für die Gastgeber auf 2:0 erhöhte.

"Unnötige Niederlage"

Nach dem Seitenwechsel stärkte Korkut die Offensive, wechselte dreimal aus und brachte Patrick Schmidt, Yannick Nonnweiler und Ardian Morina für Ndriqim Halili, Ulas Saglam und Ilkay Durmus. Doch die erhoffte Wende blieb auch im zweiten Durchgang aus, sodass sich am 0:2-Endstand nichts mehr änderte.

U19-Trainer Tayfun Korkut: "Wir wussten, dass Rot-Weiss Essen sehr tief stehen und auf Konter lauern wird. Trotzdem ist es uns nicht gelungen, zwingende Tormöglichkeiten herauszuspielen. Das war heute eine sehr unnötige Niederlage, da wir eigentlich deutlich mehr Qualität im Kader haben als Essen."