VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. September 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Auszeichnung_kicken_lesen_1_464x261.jpg
Soziales Engagement, 19.09.2011

Pilotprojekt "Fußball trifft Kultur" ausgezeichnet

Das Pilotprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der "Bildungsidee" ausgezeichnet.

Das Pilotprojekt "Fußball trifft Kultur" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit der "Bildungsidee" ausgezeichnet. Beim bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" wählte eine unabhängige Expertenjury das Projekt unter 1.300 Bewerbungen als eine der 52 ausgezeichneten "Bildungsideen" 2011 aus.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan wurden beispielhafte Projekte prämiert, die sich in herausragender Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen stark machen. Die Preisübergabe findet am 15. Oktober in der "Fußball trifft Kultur-Arena" auf der Frankfurter Buchmesse statt. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen", gefördert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Auszeichnung_kicken_lesen_255x310.jpg

"Es freut mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, dass das Projekt auch bundesweit eine solche Anerkennung findet", so die Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart, Roswitha Wenzl. "Als Projektverantwortliche halte ich diese Initiative für eine der förderwürdigsten in Zusammenhang mit dem Bemühen um Chancengerechtigkeit und Bildung."

Mit Bewegung lässt es sich leichter lernen - diese wissenschaftliche Erkenntnis war der Anlass, dass die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign (LitCam) 2006 das Projekt "Fußball trifft Kultur" ins Leben rief. Neben Stuttgart wird das Projekt in Frankfurt, Berlin und Hamburg durchgeführt. Durch die Kombination von Fußballtraining und ergänzendem Sprachunterricht wird die Chance auf ein besseres soziales und kommunikatives Verhalten im Team ermöglicht. Zudem soll das Interesse an Bildung und Kultur geweckt werden.

2010 startete das Pilotprojekt "Fußball trifft Kultur" an der Martin-Luther-Schule in Stuttgart. Seither findet zweimal in der Woche das Fußballtraining statt, für das der VfB Trainer aus seiner Fußballschule zur Verfügung stellt. Im Anschluss daran findet der gezielte Sprachunterricht statt, der von speziell ausgebildeten Lehrkräften der Martin-Luther-Schule durchgeführt wird.

Die Erfolge sind enorm: Durch die intensive Förderung beteiligen sich die meisten Kinder mittlerweile deutlich besser und konzentrierter – und damit erfolgreicher – am Unterricht. Auch im Sozialverhalten haben sie sich sehr positiv entwickelt. Vor allem das Selbstbewusstsein und die gesamte Persönlichkeit der Kinder wurden durch das Projekt gestärkt.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Auszeichnung_kicken_lesen_255x143.jpg

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wurde mit Dr. Eduardo Garcia, Vorstand von VfB-Hauptsponsor garmo AG, ein neuer Sponsor gefunden, der die Fortsetzung des Projektes an der Martin-Luther-Schule in den nächsten zwei Schuljahren ermöglicht. Zugleich wird das Projekt "Fußball trifft Kultur" ab Oktober 2011 an einer weiteren Grundschule durchgeführt:

Mit Spendengeldern der Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung ("Hilfe für den Nachbarn e.V.") kann die Initiative an der Lerchenrainschule in Stuttgart-Süd für zwei Schuljahre finanziert werden. Die Lerchenrainschule wird das Projekt gemeinsam mit den Stuttgarter Kickers umsetzen. Die Teilnahme am Projekt ist für die Kinder kostenlos.