VfB-Duo im Olgäle
Sven Ulreich und Christian Gentner besuchten die Kinder-Krebsstation des Olgahospitals und nahmen sich besonders viel Zeit für Diego.
Zurzeit liegen zwölf Kinder auf der Kinder-Krebsstation des Olgahospitals. Seit vielen Jahren schon unterstützt der VfB die Olgälestiftung und seit einiger Zeit besuchen regelmäßig VfB-Profis die tapferen Kids, um ihnen Mut zuzusprechen und um sie aufzumuntern. Am Montagmittag machten sich Torhüter Sven Ulreich und Mittelfeldspieler Christian Gentner auf den Weg in den Stuttgarter Westen.
Einer der kleinen Patienten auf der Station des Stuttgarter Kinderkrankenhauses ist Diego. Der kleine Junge aus Fellbach-Schmiden erkrankte in seinem jungen Leben bereits dreimal an Leukämie und hat nur noch durch eine Stammzellenspende eine Überlebenschance. Ulle und Gente nahmen sich für Diego, der am Mittwoch seinen sechsten Geburtstag feiert, besonders viel Zeit. Mit im Gepäck hatte das VfB-Duo Trikot, Hose und Stutzen für Diego sowie Autogrammkarten. Wenn es Diego vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV am Freitag den Umständen entsprechend gut geht, darf er außerdem mit seinen Idolen in der Mercedes-Benz Arena aufs Spielfeld laufen.
Mit der Schüchternheit war es schnell vorbei
Als großer VfB-Fan wartete Diego bereits in voller Fan-Montur und in Begleitung seiner Eltern und seiner Tante auf die beiden Spieler. Vor lauter Freude über den Besuch von Ulreich und Gentner verschlug es dem kleinen Fan für kurze Zeit die Sprache. Mit der Schüchternheit war es aber schnell vorbei und keck fragte Diego die beiden Stars: "Wenn ich am Freitag mit euch einlaufen darf, brauche ich noch Fußballschuhe. Meine sind mir nämlich zu klein." Lachend versprachen Ulle und Gente ihrem Fan neue Schuhe, doch noch viel wichtiger war ein weiteres Versprechen, dass sie Diego und seiner Familie gaben. "Wir werden innerhalb der Mannschaft und in unseren Freundes- und Bekanntenkreisen für die Typisierungsaktion am Sonntag werben und wenn es die Zeit zulässt, kommen wir auch selber vorbei."
Gemeint hatten sie die Typisierung am Sonntag, 25. September, in der Festhalle Schmiden in der Hofäckerstraße 2. Von 11 bis 16 Uhr kann man sich dort typisieren lassen und womöglich der Lebensretter für Diego oder einem anderen Leukämiepatienten sein.
Diverse Erinnerungsfotos
Nachdem die beiden VfB-Profis mit Diego neben dem Krankenbett noch eine Partie Fußball gespielt, auf seinem neuen Trikot unterschrieben und für diverse Erinnerungsfotos posiert hatten, ging es weiter durch die Zimmer der Krebsstation.
Viele Freunde mit einer Dauerkarte für den VfB
Mit persönlichen Autogrammen, kleinen Geschenken in Form eines Fritzle-Schlüsselanhängers, Blei- und Malstiften, einem Kartenspiel, Schweißbändern und Gesprächen sorgten sie für leuchtende Augen bei den Kindern. Theresa erzählte den Beiden, dass sie viele Freunde mit einer Dauerkarte für den VfB habe, die sie um diesen gemeinsamen Moment mit den Spielern beneiden würden, und Yannick berichtete von seinem letzten Stadionbesuch beim 0:1 gegen Bayer Leverkusen am Tag vor seiner Chemotherapie.
"Die Schuhe bekommst du"
Bevor Ulle und Gente in Richtung VfB aufbrachen um pünktlich beim Training zu sein, schauten sie noch einmal bei Diego vorbei, der sie nochmals nachdrücklich an seine versprochenen Schuhe erinnerte. "Die Schuhe bekommst du und wir hoffen beide sehr, dass es dir am Freitag so gut geht, dass du mit uns ins Stadion einlaufen kannst. Falls es aber nicht geht, dann holen wir das auf jeden Fall nach", sagten der Torhüter und der Mittelfeldspieler.
Werden Sie Lebensretter
Typisierung:
Sonntag, 25. September von 11 bis 16 Uhr
Festhalle Schmiden
Hofäckerstraße 2
70736 Fellbach-Schmiden
Geldspende:
DKMS Spendenkonto: 54050006
Fellbacher Bank eG
BLZ 602 613 29