VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. Juli 2011
Vorbereitung, 20.07.2011

Präsident beim Training

Gerd E. Mäuser ist seit Dienstagabend in Längenfeld und schaute sich die Einheit am Mittwochvormittag an.

Der neue Präsident des VfB, Gerd E. Mäuser, kam am Dienstagabend im Trainingslager des VfB an und stellte sich der Mannschaft beim gemeinsamen Hüttenabend vor. In Taxis ging es eine enge Serpentinenstraße hoch zum Alpengasthof Feuerstein, wo Gerd E. Mäuser gleich zu Beginn das Wort ergriff. "Ich habe den Jungs kurz erzählt wer ich bin, was ich bisher gemacht habe, und natürlich was ich mit dem VfB erreichen möchte“, so der VfB-Präsident. Anschließend ließ der VfB-Tross den Abend bei typisch österreichischen Spezialitäten ausklingen.

Abreise der vier Spieler vom VfB II

Das Training am Mittwochvormittag hatte es dann wieder in sich. Beim Aufwärmprogramm mit Christos Papadopoulos machte neben Timo Gebhart auch erstmals wieder Johan Audel mit. Auch Shinji Okazaki konnte bereits wieder auf dem Platz trainieren. Der japanische Nationalspieler absolviert seit Dienstag ein intensives Aufbauprogramm mit Therapeut Gerhard Wörn. Die Youngsters Christoph Hemlein, Raphael Holzhauser und Patrick Bauer gingen mit Mannschaftsarzt Raymond Best auf Joggingtour. Nach dem Mittagessen machten sie sich dann gemeinsam mit Keeper Bernd Leno auf den Weg nach Stuttgart, wo sie sich in den kommenden Tagen mit dem VfB II auf die am Samstag mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld beginnende Saison in der 3. Liga vorbereiten. "Wir haben in den letzten Wochen mit den Profis gut gearbeitet und jetzt freuen wir uns auf das Spiel in Bielefeld", so Raphael Holzhauser vor der Abreise. Patrick Bauer ergänzte: "Für mich war die Arbeit mit den Profis sehr positiv, da ich viel lernen konnte, vor allem von meinen Kollegen in der Innenverteidigung."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110720_Praesident_Maeuser_Interview1_464x261_160x90.jpg
20.07.2011

Interview mit Gerd E. Mäuser

Am Trainingscamp sprach vfbtv mit dem neuen VfB-Präsidenten, der zum ersten Mal in dieser Funktion mit der Mannschaft zusammen kam.

Für den Rest der Mannschaft war Zweikampfschulung angesagt. Zunächst ging es im eins gegen eins auf einem engen Feld mit zwei Torhütern zur Sache. Je größer das Feld wurde, desto mehr Spieler traten auch gegeneinander an. Zum Schluss standen sich fünf Feldspieler gegenüber, die an den Außenlinien noch Anspielpartner hatten.

Wie bereits gestern nach dem Training, als sich Khalid Boulahrouz, Cristian Molinaro und Christian Gentner auf dem Tennisplatz neben dem Trainingsgelände zu einer Partie verabredeten, werden auch am freien Nachmittag vielleicht wieder einige Spieler Tennis spielen gehen. Andere entspannen in der Therme, spielen Minigolf, ruhen sich auf ihrem Zimmer aus oder gehen spazieren.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110720_Die_Youngster_reisen_ab1_464x261_160x90.jpg
20.07.2011

Abreise der Youngsters

Nach dem Mittagessen reisten die VfB II Spieler nach Stuttgart ab, sprachen vorher aber noch kurz mit vfbtv.