VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Juli 2011
3. Liga, 21.07.2011
/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB II/2011-2012/Kramny_vorSaison_2_255x310.jpg

Auftakt auf der Bielefelder Alm

"Es wird Zeit, dass es endlich los geht, die Spieler sind heiß auf den Auftakt", sagte VfB II Trainer Jürgen Kramny beim Pressegespräch vor dem Ligastart am Samstag, 23. Juli, um 14.00 Uhr in der SchücoArena bei Arminia Bielefeld.
Knapp sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter dem jüngsten VfB II Team, das jemals in eine Saison startete. "Die Jungs haben gut gearbeitet. Wir sind ohne größere Verletzungen durch die Vorbereitung gekommen. Zum Training heute Nachmittag stoßen Bernd Leno, Patrick Bauer, Raphael Holzhauser und Christoph Hemlein hinzu. Ich muss mir aber zunächst einmal ein Bild machen, wie sie drauf sind", sagte Trainer Jürgen Kramny.

"Ich kann nur 18 Spieler nominieren, da wird es morgen bei der Abfahrt sicher das eine oder andere lange Gesicht geben", ist sich der VfB II Coach angesichts seines Kaders sicher.

Verzichten muss Jürgen Kramny nur auf die Langzeitverletzten Sebastian Enderle, Manuel Hegen und Öztürk Karatas sowie Kevin Stöger, der mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien antritt.

Neue Euphorie in Bielefeld

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga in der Saison 2008/09 musste Arminia Bielefeld in der vergangenen Saison gar den Gang in die 3. Liga antreten. Lediglich 17 Punkte holte der Traditionsverein aus Westfalen und hatte dadurch frühzeitig Planungssicherheit.
Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass der neue Trainer Markus von Ahlen gleich 19 neue Spieler in sein Team einbauen musste. Diese Mannschaft hat sich aber schnell gefunden und so blieb der DSC in der Vorbereitung ungeschlagen. Auch den letzten Härtetest gegen den englischen Premier League Club Sunderland AFC bestanden die Arminen mit einem 1:1. Auch die Fans haben wieder Lust auf die Arminia und so kamen zum Auftakttraining 3.500 Anhänger und auch für das Spiel am Samstag werden 10.000 Zuschauer erwartet.