VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Juli 2011
Testspiele, 21.07.2011

Härtetest bestanden

Der VfB gewann das Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Sivasspor verdient mit 2:1.

Im Testspiel gegen Sivasspor am Donnerstagabend in Schwaz traf der VfB auf den ersten hochklassigen Gegner in der Vorbereitung auf die anstehende Saison. Die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia bestand den Härtetest und setzte sich nach einer ansprechenden Leistung mit 2:1 durch.
Trotz anfangs noch strömenden Regens im Stadion des SC Schwaz kamen die rund 1.000 Zuschauer von der ersten Minute an auf ihre Kosten, da sowohl der deutsche als auch der türkische Erstligist eine engagierte Leistung zeigten und sich jede Menge Torchancen erarbeiteten.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110721_Testspiel_VfB-Sivasspor_464x261_160x90.jpg
21.07.2011

Highlights: Sivasspor - VfB Stuttgart

Die Höhepunkte und Tore des Testspiels gegen den türkischen Erstligisten.

Vor allem der VfB legte gut los und hatte durch einen Schuss von Tamas Hajnal nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer die erste Gelegenheit. Sivas-Keeper Milan Borjan war jedoch auf dem Posten und entschärfte die Situation. Kurz darauf war der Schlussmann aber geschlagen. Hajnal passte in der dritten Minute in die Gasse auf Martin Harnik, der mit der Fußsohle auf Cristian Molinaro ablegte. Molinaro ließ Borjan aussteigen und schob zum 1:0 für den VfB ein. Anschließend kam der Vorjahres-Fünfzehnte der Süperlig besser ins Spiel und machte vor allem über die linke Angriffsseite viel Druck. Zweimal probierte es der Pole Kamil Grosicki aus der Distanz. In der neunten Minute zielte er noch knapp drüber, in der 14. Minute musste Sven Ulreich beim Freistoß des Linksfußes all seine Klasse beweisen, als er den direkt getretenen Freistoß mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. Der anschließende Eckball landete punktgenau auf dem Kopf von Angreifer Michael Eneramo, der relativ ungedeckt das 1:1 (15.) erzielen konnte.

Verhärtung im Oberschenkel bei Serdar Tasci

Bis zur Halbzeit erspielte sich der VfB wieder eine leichte Überlegenheit und kam auch zu weiteren Möglichkeiten. Pavel Pogrebnyak köpfte nach einer Flanke des stark spielenden Molinaro vorbei. Kurz darauf parierte Milan Borjan einen Schuss des russischen Nationalspielers, nachdem dieser sich per Dribbling im Sechzehner in eine gute Position gebracht hatte. Die letzten beiden nennenswerten Szenen vor der Pause gehörten Martin Harnik. Zunächst hielt Borjan einen abgefälschten Schuss des österreichischen Auswahlspielers, wenig später zielte Harnik mit links knapp am Tor des Gegners vorbei. Somit blieb es zur Halbzeit beim 1:1-Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die zuvor ordentliche Partie etwas, was auch durch die zahlreichen Einwechslungen auf beiden Seiten bedingt war. Unter anderem kam Ermin Bicakcic für Serdar Tasci ins Spiel, der aufgrund einer Verhärtung im Oberschenkel raus musste. Wie lange der Innenverteidiger ausfallen wird, werden die nächsten Tage zeigen.

Die beste Aktion der zweiten 45 Minuten führte in der 49. Minute auch gleich zum 2:1 für den VfB. Hajnal spielte einen tödlichen Pass auf Kapitän Christian Gentner, der den Torwart von Sivasspor mit einem sehenswerten Chip zur Führung überwinden konnte. Während die Türken aus Zentralanatolien kaum noch gefährlich vor dem VfB-Tor auftauchten, hätte Martin Harnik in der 76. Minute beinahe noch das 3:1 geschossen. Nach einem Traumpass von Arthur Boka aus der eigenen Hälfte umspielte er den weit aus seinem Kasten herausgeeilten Keeper. Auf der Linie klärte jedoch schließlich ein Abwehrspieler von Sivasspor für seinen geschlagenen Torhüter.

Es blieb schließlich beim verdienten 2:1 für den VfB, der sich in der Defensive über weite Strecken der Begegnung souverän und stabil präsentierte und im Angriff immer wieder variabel und gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte.

Stimmen zum Spiel:

Bruno Labbadia: "Es war ein guter Test für uns. Wir haben uns im gesamten Spiel einige Torchancen herausgespielt und sehr wenige zugelassen. Ein kleines Manko heute war sicherlich die Chancenverwertung. Da hätten wir mehr draus machen können. Trotz der vielen Wechsel konnten wir auch in der zweiten Hälfte nochmal aufs Tempo drücken. Sivasspor hat gut dagegengehalten, das wird uns auch im ersten Pflichtspiel erwarten."

Christian Gentner: "Die Vorgabe heute war ein Sieg. Das Ziel war auch, ergebnisorientiert zu spielen, da es im Pokal auch ein K.o.-Spiel ist. Es war eine Partie mit mehr Licht als Schatten. Wir hatten viele gute Kombinationen, aber haben auch zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Klasse, wie Moli das 1:0 in Stürmermanier gemacht hat. Er wird dadurch sicherlich eine Option für den Angriff."

Der VfB spielte mit
:

Ulreich (46. Ziegler) – Celozzi (62. Träsch), Tasci (54. Bicakcic), Niedermeier (46. Maza), Molinaro (46. Boka) – Harnik, Kvist, Hajnal (62. Traore), Kuzmanovic (78. Boulahrouz), Gentner (78. Bah) – Pogrebnyak (46. Cacau)

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110721_Interviews_nach_Sivasspor1_464x261_160x90.jpg
21.07.2011

Stimmen zum Testspiel gegen Sivasspor

Nach dem bestandenen Härtetest gegen den türkischen Erstligisten stellten sich die Spieler den Fragen von vfbtv.