VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. Juli 2011
DFB-Pokal, 28.07.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Schimmel_Wehen_255x310.jpg

"Das Bestmögliche erreichen"

Vor der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal und dem Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und Wehen Wiesbaden in der Brita-Arena am Freitagabend um 20.30 Uhr sprach www.vfb.de mit SV-Abwehrspieler Sven Schimmel, der im Sommer vom VfB zu den Hessen wechselte. Im Interview erzählt der gebürtige Reutlinger, wie er sich in Wiesbaden eingelebt hat, wie stark seine neue Mannschaft ist und wen er beim VfB alles vermisst.

Hallo Sven, wie hast du dich nach deinem Wechsel vom VfB zum SVWW in Wiesbaden eingelebt?
Sven Schimmel: "Ich habe mich super in Wiesbaden eingelebt. Mit der Mannschaft läuft alles super und auch mit meiner neuen Wohnung lief alles reibungslos."

Neben dem Fußballspielen hast du auch in einer Band gespielt, als du beim VfB warst. Hast du durch deinen Wechsel deine Karriere als Rockstar beenden müssen?
Sven Schimmel: "Bisher leider ja. Ich versuche aber in jedem Fall weiter zu machen und bin auf der Suche. Schließlich brauche ich einen Ausgleich zum Fußball."

Gleich im ersten Pflichtspiel am Wochenende beim 2:1-Sieg gegen Werder Bremen II standest du in der Anfangsformation, wie zufrieden bist du mit deiner Leistung?
Sven Schimmel: "Man kann immer besser spielen. Diese Aussage trifft auch auf das genannte Spiel zu. Aber im Großen und Ganzen war es Okay, insbesondere da ich der jüngste Spieler im Team war. Die erste Halbzeit hätte durchaus besser sein können, dafür war aber die zweite Halbzeit ausbaufähig."

Wehen Wiesbaden wird von vielen Experten als Aufstiegsaspirant in der 3.Liga gesehen. Stimmst du dieser Einschätzung zu?
Sven Schimmel: "Wir haben definitiv eine gute Mannschaft und wollen das Bestmögliche erreichen. Selbstverständlich muss die Mannschaft weiter an sich arbeiten, aber wenn sie alles gibt, hätte sie durchaus das Potential die 2. Bundesliga zu erreichen."

Am Freitag kommt es im DFB-Pokal zum Wiedersehen mit dem VfB, freust du dich auf diese Begegnung?
Sven Schimmel: "Klar freu ich mich! Es wird ein tolles Spiel werden und ich habe die Möglichkeit mich der Profimannschaft gegenüber zu beweisen, bei der ich leider keine Chance bekommen habe."

Drittligist gegen Bundesligist klingt nach einer klaren Angelegenheit, warum glaubst du dennoch, dass ihr eine Chance gegen den VfB habt?
Sven Schimmel: "Wir sind eine gute Mannschaft und haben viele erfahrene Spieler im Kader, die bereits Erfahrungen aus der 1. und 2. Bundesliga vorweisen können. DFB-Pokalspiele sind immer für eine Überraschung gut und wenn wir alles geben, ist eben auch alles möglich."

Zum Schluss darfst du noch deine ehemaligen Mannschaftskameraden grüßen. Wen vermisst du besonders?
Sven Schimmel: "Alle! Ich war zehn Jahre in Stuttgart und habe dementsprechend viele Freunde dort. Stuttgart war mein zuhause und viele meiner Freunde so was wie meine Familie. Von daher ist es unmöglich, Einzelne herauszuheben. Allein im letzten Jahr waren wir eine tolle Mannschaft und haben alles zusammen gemacht."