Hektisches Treiben herrscht eine Woche vor dem Bundesligaauftakt des VfB in der Mercedes-Benz Arena. Maler bringen die letzten Informationsschilder an, Handwerker montieren die Werbeleisten an den Rängen, Bauarbeiter befreien die Sitze vom Baustaub der letzten Monate und Bagger, Gabelstapler sowie Transportfahrzeuge flitzen hin und her.
Schließlich erwarten die 60.000 Zuschauer beim ersten Saisonspiel des VfB in der in eine reine Fußballarena umgebauten Mercedes-Benz Arena am Samstag, 6. August, um 15.30 Uhr ein großes Fußballfest in einem der modernsten und fanfreundlichsten Stadien Europas.
Die Mercedes-Benz Arena setzt Maßstäbe. Vor allem die neue Cannstatter Kurve lässt jedes Fan-Herz höher schlagen. Der Blick von den obersten Reihen im 2. Rang ist gigantisch. Die Rasenfläche fühlt sich zum Greifen nah an. Über das um rund 14 Meter verlängerte Dach der Arena ist der Rotenberg zu sehen. Darunter hängt eine der beiden hochscharfen Videotafeln. Seit Mitte Juli ist eine Zweite auch wieder über den Köpfen der treuesten Anhänger in der Cannstatter Kurve angebracht.
Tickets
VfB Stuttgart | - | FC Schalke 04 |
Fangzaun hinter dem Tor ist gespannt
Die aufklappbaren Fanstühle und die notwendigen Wellenbrecher sind komplett montiert, die Podeste für die Vorsänger der Fans auf den Stehplätzen stehen an ihrem Platz am Zaun ganz unten. Die Fenster in den WC‘s, von denen man sogar während des Toilettengangs das Spielfeld sieht, sind blitze blank und der Fangzaun hinter dem Tor ist gespannt.
Die wenigen Arbeiten, die noch bis zum Ende der Vorrunde getätigt werden müssen, laufen planmäßig. Der Fan-Treff im Bauch der Cannstatter Kurve braucht noch bis zum Winter, bis er als neue Heimat der Anhänger eröffnet werden kann. Und auch die Büros des VfB sowie die neue Polizeiwache werden erst zu Beginn der Rückrunde in Betrieb genommen.
"Für das erste Spiel gegen Schalke ist alles vorbereitet. Noch nehmen wir hier den letzten Schliff vor, aber wir sind absolut im Zeitplan und freuen uns sehr auf die Saisoneröffnung", so Eberhard Becker, Projektleiter der asp-Architekten Stuttgart.
Wer Teil dieses für den VfB historischen Moments sein möchte, das gigantische Vorprogramm erleben will und Tickets für das Spiel gegen den DFB-Pokalsieger kaufen will, hat noch die Chance. Rund 8.000 Karten sind aktuell noch in fast allen Kategorien erhältlich. Ein Besuch lohnt sich, auch wegen des Rahmenprogramms, das der VfB für das Eröffnungsspiel vorbereitet. Überraschungen sind garantiert!