Die Erleichterung bei den rund 250 Zuschauern der Trainingseinheit am Montagnachmittag hatte zweierlei Gründe. Zum Einen freuten sich die aufgrund der Sommerferien zahlreich erschienenen VfB-Fans über das Mitwirken von Serdar Tasci, und zum Anderen sorgte der Grillstand am Trainingsgelände für das leibliche Wohl der Anhänger.
Für Serdar Tasci, den zuletzt eine Oberschenkelverhärtung zu schaffen machte, war das Programm mit seinen Kollegen nach dem Aufwärmen unter der Anleitung von Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos beendet, beziehungsweise trainierte der deutsche Nationalspieler anschließend individuell mit Therapeut Gerhard Wörn.
Präzision beim Abspiel und bei der Ballmitnahme
Nach der Einheit meinte Tasci: "Es fühlt sich gut an, obwohl es nach einer Woche ohne Ball etwas ungewohnt war, heute wieder mit dem Ball zu trainieren. Ich hoffe, dass ich morgen oder übermorgen schon wieder komplett mit der Mannschaft trainieren kann. Für das Spiel gegen Schalke am Samstag bin ich aber optimistisch."
Ebenfalls eingeschränkt trainierte Johan Audel am Montagvormittag mit der Mannschaft. Der Franzose, der sich nach seiner Knieoperation langsam wieder zurückkämpft, blieb noch etwas länger als Serdar Tasci und machte die Passübungen mit, bei denen es auf Präzision beim Abspiel und bei der Ballmitnahme sowie auf die richtigen Laufwege ankam. Als die Übungen schließlich um den Torabschluss erweitert wurden, setzte Audel die Einheit mit Christos Papadopoulos separat fort.
Wieder voll integriert ins Mannschaftstraining sind Julian Schieber und Timo Gebhart, der nach seiner Sprunggelenksoperation noch einen Gelenk stabilisierenden Spezialschuh trägt. Hochmotiviert präsentierten sich der Stürmer sowie der Mittelfeldspieler und kannten auch beim Torschusstraining nach der Einheit kein Erbarmen mit Odisseas Vlachodimos.
Da Bernd Leno am Montag beim Abschlusstraining des VfB II vor dem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden weilte, durfte der U19-Keeper des VfB, der zuletzt mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Vize-Europameister und anschließend WM-Dritter wurde, bei den Profis mittrainieren.
Bei Zuschauerandrang Würstchenbude wieder geöffnet
Auch am Dienstag bekommt das Torwarttalent die Gelegenheit, sich bei den Einheiten um 10 Uhr und um 15 Uhr den Schüssen von Gebhart und Co. entgegenzuwerfen. Bei einem ähnlichen Zuschauerandrang wie heute hat dann auch wieder die Würstchenbude geöffnet.