Die gemauerte Tradition lebt weiter
Auch wenn der Umbau der Mercedes-Benz Arena mit überwältigender Mehrheit befürwortet wurde, waren sich von Anfang an alle Beteiligten einig: Die Tradition des legendären Klinker-Bauwerks muss auch in der neuen Cannstatter Kurve erhalten bleiben. Aus diesem Grund rief der VfB mit den Fans am Ende der Saison 2009/2010 die "Aktion 1.000 Steine" ins Leben, und mehr als 100 OFC-Mitglieder folgten dem Ruf.
Mit Hammer und Meißel ausgestattet klopften die Fans aus dem Bauschutt der alten Cannstatter Kurve rund 2.000 Backsteine vom Mörtel frei. Die Hälfte von diesen Steinen, die Teil der Geschichte des Traditionsvereins mit dem roten Brustring sind, wurde für ihren großen Moment eingelagert.
Nach über einem Jahr kamen die Backsteine nun wieder zum Vorschein. Die Cannstatter Kurve ist fast fertig, für den Saisonstart am Samstag, 6. August, um 15.30 Uhr gegen den FC Schalke 04 ist alles vorbereitet, der letzte Feinschliff findet in diesen Tagen statt, und auch im Fan-Treff, der im Winter in Betrieb genommen werden soll, laufen die Arbeiten auf Hochtouren.
Dazu gehört eben auch der Brustring aus den geschichtsträchtigen Backsteinen, der sich durch die neue Heimat der VfB-Fans ziehen wird. Die Maurerarbeiten schreiten voran und die Tradition lebt weiter.