VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. August 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Audel_Training020811_2_464x261.jpg
Profis, 02.08.2011

Auf einem guten Weg

Johan Audel schuftete monatelang in der VfB Reha-Welt für sein Comeback, mittlerweile ist er wieder im Mannschaftstraining.

Er steht zwar schon seit Sommer 2010 beim VfB unter Vertrag, jedoch ist Johan Audel ein Jahr später fast so etwas wie ein Neuzugang. Denn der Franzose, der vom FC Valenciennes nach Stuttgart kam, konnte aufgrund mehrerer Verletzungen in der Bundesliga nur bei drei Kurzeinsätzen sein Können andeuten.

Die schwerste Verletzung (Kreuz-, Innen- und Außenbandriss im rechten Knie) seiner Karriere, die er sich im Dezember 2010 im Training zugezogen hatte, zwang den dynamischen Außenstürmer zu einer langen Pause.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Audel_Training020811_2_255x310.jpg

Seit der Vorbereitung auf die Saison, die am Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 richtig beginnt, ist Johan Audel wieder im Kreise der Kollegen angekommen. Anfangs arbeitete er zumeist mit Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos individuell in Sichtweite der Mannschaft. Nach und nach wurde der 27-Jährige aber ins Mannschaftstraining integriert. Die Vormittagseinheit am Dienstag bestritt er komplett mit seinen Kollegen, sein Fazit hinterher fiel durchaus positiv aus: "Ich fühle mich sehr gut, habe keine Schmerzen im Knie und freue mich, dass ich wieder bei der Mannschaft bin."

"Wollen nichts überstürzen"

Wann der schnelle Offensivspieler der Mannschaft wieder zu 100 Prozent zur Verfügung stehen wird, ist offen. "Wir setzen Johan keinerlei Fristen, sondern schauen je nach Situation, wie weit er ist und wie stark wir ihn belasten können. Er wird bei Freundschaftsspielen Spielpraxis sammeln und auch im Training führen wir ihn Schritt für Schritt an die Mannschaft heran", so Co-Trainer Eddy Sözer. "Nach so einer langen Verletzungspause kann es immer mal passieren, dass es Rückschläge gibt. Deshalb wollen wir auch nichts überstürzen", betonte Sözer weiter.